In diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Tools, mit denen man diie Meinung bzw. das Wissen von Teilnehmern eines Kurses, Zuhörern eines Vortrags etc.live abfragen bzw. darstellen kann.
Loading...
Weiterlesen 10. April 2017
In diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Google-Tabellen zum Sammeln von Beispielsätzen.
Loading...
Weiterlesen 10 Kommentare 7. Januar 2017
In diesem Beitrag geht es um einige Webressourcen rund um Verben, die Auskunft über die Rektion bzw. syntaktische Muster geben können oder Beispielsätze und Angaben zu Kollokationen liefern können.
Loading...
Weiterlesen 2. Januar 2017
Ich mag Blogs, nicht nur, weil ich selber eins schreibe, sondern vor allem auch, weil viele davon sehr spezifische Informationen zu einem ausgewählten Thema bieten. In diesem Post habe ich einige Blogs aus der Schweiz zusammengestellt, die im jeweiligen Bereich eine grosse Auswahl an Infos bieten und – je nach Zielgruppe – für den DaF-/DaZ-Unterricht relevant sein könnten.
Loading...
Weiterlesen 31. Dezember 2016
Die Wortschatzlernseite Quizlet bietet seit einigen Wochen ein neues Spiel an: Quizlet-Live. Es verbindet das Multiple-Choice-Format mit einem kooperativen Element. Im Beitrag findet ihr nähere Informationen und meine bisherigen Erfahrungen damit.
Loading...
Weiterlesen 1 Kommentar 27. September 2016
Ich habe in diesem Blog schon ein paar Mal über IDTs berichtet. Heute in einem Jahr wird die nächste IDT, die diesmal in Fribourg/Freiburg in der Schweiz stattfinden wird, bereits vorbei sein. Höchste Zeit also, sich anzumelden!
An der IDT in Fribourg gibt es viel Altbewährtes wie die Sektionen, (Ko)-Vorträge, Verbandsfenster, Verlagsstände und -präsentationen, aber auch verschiedene Neuerungen. Hervorheben möchte ich die Montags-Podien zu Sprach- und Bildungspolitischen Fragen, die von Interessegruppen (SIGs) vorbereitet werden und die didaktischen Werkschauen , für die man Videos als als Beitrage einreichen kann (Infos zum Einreichen eines Videos, zu den formalen Kriterien und zum Ablauf der Werkschau). Einen guten Überblick über die IDT erhaltet ihr im Wochenprogramm.
Bis Ende September kann man noch Beiträge einreichen. Auf der IDT-Webseite findet man neben den rein formalen Anforderungen auch Tipps für erfolgreiche Abstracts. Man kann das Abstract übrigens auch schon einreichen, auch wenn man sich noch nicht definitiv für die Tagung anmelden will, falls das aus irgendwelchen organisatorischen Gründen nicht geht, aber da der Early-Bird-Tarif auch nur bis Ende September gültig ist, lohnt sich es sich natürlich, sich auch gleich anzumelden.
Falls ihr selber nicht kommen könnt, sagt es doch weiter! Eine IDT ist eine tolle Sache und mich würde es besonders freuen, wenn sich einige virtuelle Bekanntschaften dort konkretisieren liessen.
Loading...
1 Kommentar 16. September 2016
Scenario ist eine Zeitschrift für “ Drama and Theatre in Foreign and Second Language Education“. Seit 2007 erscheine zweimal jährlich Artikel zum Thema auf Deutsch oder Englisch. Die Artikel stehen in Html und PDF zur Verfügung und unter einer Creative Commons Lizenz.
Adresse: http://www.ucc.ie/en/scenario/scenariojournal/
Loading...
5. Juli 2016
Für Kennen-Lernaktivitäten, oder wenn ich Wortschatz zu einem Thema wiederholen will, benütze ich auf Listen oder Karten mit Fragen. Die ersten paar Fragen fallen mir in der Regel sehr schnell ein, aber irgendwann wird es meistens mühsam. Aus diesem Grund blogge ich jetzt die Conversation-Question-Liste von iteslj.org, auf der man zu ziemlich jedem Thema Fragen findet, die der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen sollten.
Loading...
3 Kommentare 5. Mai 2016
Bei der Aktivität Kartentauschen erhält jeder Lernende eine Karte mit einem Stichwort oder einer Frage. Wenn sich zwei Lernende treffen, stellen und beantworten sie sich gegenseitig ihre Fragen oder sprechen – je nach Aufgabenstellung – über ihre Stichwörter. Anschliessend tauschen sie die Karten und suchen sich einen neuen Partner / eine neue Partnerin.
Loading...
Weiterlesen 2 Kommentare 4. Mai 2016
In diesem Beitrag geht es um die Einsatzmöglichkeiten und -beschränkungen von Smartphones im Unterricht.
Loading...
Weiterlesen 3 Kommentare 28. April 2016
Weitere Beiträge
frühere Beiträge
Neueste Kommentare