Karten tauschen

4. Mai 2016

Bei der Aktivität Kartentauschen erhält jeder Lernende eine Karte mit einem Stichwort oder einer Frage. Wenn sich zwei Lernende treffen, stellen und beantworten sie sich gegenseitig ihre Fragen oder sprechen – je nach Aufgabenstellung – über ihre Stichwörter. Anschliessend tauschen sie die Karten und suchen sich einen neuen Partner / eine neue Partnerin.

Wichtig ist, dass sie sich die Karten nicht einfach zeigen, sondern sich die Fragen stellen (je nach Aufgabenstellung auch frei formulieren) und rückfragen, falls sie einander nicht verstehen.
Damit die Aktivität möglichst ohne Intervention der Lehrperson durchgeführt werden kann, kann man die Rückseite der Karten für Worschatzerklärungen nutzen. Ich ermutige meine Lernenden aber immer, die Rückseite nur wenn unbedingt nötig oder zur Überprüfung zu verwenden und zuerst zu versuchen, die Bedeutung zu zweit zu klären. Zudem gestalte ich die Karten möglichst so, dass die Wörter aus dem Unterricht bekannt sind. Da aber das, was man unterrichtet hat und das, was die Schüler wissen, nie deckungsgleich ist, ist das aber natürlich kein sicherer Indikator dafür, ob jemand ein bestimmtes Wort kennt oder nicht.

Die Aktivität Kartentauschen

  • eignet sich zur Festigung von im Prinzip bekanntem Wortschatz
  • eignet sich dazu, alle Lernenden gleichzeitig zum Sprechen zu bringen
  • funktioniert auch mit sehr grossen Gruppen (vorausgesetzt, Platz zum Bewegen ist vorhanden)
  • bringt buchstäblich Bewegung in die Klasse
  • funktioniert auch, wenn nicht alle Lernenden auf demselben Sprechniveau sind, weil die Partner oft wechseln

Als Beispiel habe ich euch ein Kartenset zum Thema Familie  hochgeladen. Wie gesagt, sind die Fragen auf den Wortschatz zugeschnitten, der in den vorhergehenden Aktivitäten eine Rolle gespielt hat. Eingesetzt wurden die Karten in einem A2-B1-Kurs. Die Karten stehen unter einer Creative Commons Lizenz.

Creative Commons Lizenzvertrag
Karten tauschen: Familie von Cornelia Steinmann ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Die Übungsform habe ich bei http://waze.net/oea/activities/15 entdeckt, wo sie auch genauer beschrieben ist (auf Englisch).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören,Sprechen,Wortschatz

2 Kommentare

  • 1. Lisa  |  8. September 2016 um 11:23

    Vielen Dank für die tollen Materialien und Anregungen.
    Ich habe den Kartentausch auf A1 Niveau für meine Schüler gestaltet. Mag das wer haben?
    Soll/ kann ich das hochladen?
    Grüße aus Bayern

  • 2. Cornelia  |  17. September 2016 um 18:25

    Liebe Lisa
    Wenn du willst, dass ich es hier veröffentliche, kannst du mir das Material schicken. Überleg dir doch, ob du es unter eine CC-Lizenz stellen willst und wenn ja, schreib das dazu.

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2016
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031