Über mich

Ich heisse Cornelia Steinmann. Studiert habe ich allgemeine Geschichte, Computerlinguistik und deutsche Sprachwissenschaft. Ca. im Jahr 2000 kam ich das erste Mal mit DaF in Kontakt und habe meine Leidenschaft für den Sprachunterricht entdeckt.

Dieses Blog und die Themenseiten bzw. Linklisten unter dem Namen „Sprachlich“ sind private Projekte von mir, die ich in meiner Freizeit pflege. Die Zeit, die ich dafür aufbringen kann, ist leider sehr unterschiedlich, in der Regel aber knapp bemessen, so dass es lange dauern kann, bis sich da etwas tut.
Mehr über die Zielgruppen meines Blogs könnt ihr im Artikel Bloggeburtstag nachlesen. Mehr zu den Themseiten bzw. Linklisten erfahrt ihr hier.

Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum von Uni und ETH Zürich und leite zusammen mit einer Kollegin das Selbstlernzentrum des Sprachenzentrums. In diesem Zusammenhang bin ich auch dafür zuständig, unsere Dozierenden beim Einsatz von neuen Medien und E-Learning zu unterstützen. Beim Sprachenzentrum findet ihr auch einen kurzen Lebenslauf, eine Liste von Publikationen und eine Auswahl an Tagungsbeiträgen bzw. Workshops etc. die ich geleistet bzw. durchgeführt habe.

Ich interessiere mich besonders für alles, was Unterricht besser und nachhaltiger machen kann, selbständiges Lernen unterstützt und/oder mit E-Learning und neuen Medien zu tun hat. Besonders wichtig sind mir die Aussprache, Hörverstehen, der Wortschatzerwerb und das Fördern des freien Sprechens. In letzter Zeit hat mich auch die Landeskunde – insbesondere das DACH(L)-Konzept – verstärkt beschäftigt.

 

Impressum
Cornelia Steinmann, Postfach (bzw. Albisriederstrasse 6), 8040 Zürich. E-Mail: kontaktBEIcornelia.siteware.ch (BEI bitte durch @ ersetzen).