Grammatik-Bingo

30. Oktober 2012

Ich habe heute im Wiki des Goetheinstitus Australien eine tolle Übungsform zu den Relativsätzen entdeckt. Die Lernenden ziehen eine Karte und verbinden die zwei Sätze darauf mit einem Relativpronomen. Soweit ist die Übung noch sehr konventionell. Der Clou besteht darin, dass jeder Mitspieler eine Bingokarte hat, auf der Begriffe stehen, die durch die Relativsätze definiert werden. Auf diese Weise wird die Grammatikübung auch zu einer kleinen Hörübung und bringt die Lernenden dazu, sich gegenseitig zuzuhören.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Grammatik,Hören,Material für Unterricht,Spiele,Unterrichtsidee

10 Kommentare

  • 1. wolfgang  |  12. November 2012 um 08:33

    Gute Idee, man soll immer offen für Neues sein.

  • 2. dafyline  |  29. Dezember 2012 um 23:36

    Grammatik eher spielerisch – so bleibt sie besser hängen und bringt neben Freude auch noch etwas für die Ohren!
    Danke!

  • 3. Betti_Ungarn  |  18. April 2013 um 12:37

    Ich habe schon dieses Spiel im Unterrichtspraxis als Übung eingesetzt. Die Schüler hatten wirklich Freude am Lernen.

  • 4. Cornelia  |  18. April 2013 um 13:06

    Danke für den Kommentar.

    Cornelia

  • 5. Tommy  |  9. Mai 2013 um 13:33

    Hallo ich habe ein Problem und komme damit nicht weiter.
    Ich muss eine Arbeit zu Relativsatz und Apposition machen und meine Eltern können mir dabei nicht weiter helfen, weil die nicht am Gymnasium waren.
    Ich habe jetzt zwei Sätze und dazu gegensätzliche Behauptungen:
    “Das Geschenk, das ich mir schon lange gewünscht habe, freut mich sehr.” – “…,das ich mir schon lange gewünscht habe,…” ist ein Relativsatz, der zugleich eine Apposition (zu “Geschenk”) ist.
    “Ein Grund, der sich stets fand, war ein Streit zwischen 2 Schülern um einen Ball.” – “…, der sich stets fand, …” ist keine Apposition.
    Mir scheinen diese beiden Sätze die selbe Form zu haben.
    Und hier noch eine für mich nicht bestimmbare widersprüchliche Aussage dazu:
    Eine Beifügung, zum Beispiel: Der Mann, der niemals lebte, ist gut im Fahrrad fahren. Hier wäre, der niemals lebte, die Apposition.
    Was ist richtig und wo finde ich dazu weitere verlässliche Informationen?

  • 6. Cornelia  |  9. Mai 2013 um 14:16

    Formal gesehen sind das alles Relativsätze. Die Frage, die sich dir stellt, ist welche semantische Funktion sie haben.
    Appositive Relativsätze (in der Dudengrammatik „nicht restriktive Nebensätze“ sind Relativsätze, die „illustrierende Zusatzinformationen“ liefern (§ 1663, Duden Bd 4, 7. Auflage). Das heisst, das Bezugswort, auf das sich der Relativsatz bezieht, ist auch ohne ihn genügend genau definiert.
    Wenn du zum Beispiel mit Freunden über die Geschenke sprichst, die du zum Geburtstag erhalten hast, ist klar, wovon du sprichst, unabhängig davon ob du ihnen mitteilst, ob du dich schon lange darauf gefreut hast oder nicht
    Solche semantischen Kriterien finde ich aber immer ein bisschen schwierig in der Anwendung.

    Die Dudengrammatik (nicht der Grammatikschülerduden) sondern Band 4 der Duden Reihe wäre wohl ein gutes Nachschlagewerk. Du findest die ensprechenden Abschnitte über den Index am Ende. Allerdings kann so eine Grammatik bei der ersten Benutzung schon ein bisschen Abschrecken und ich weiss auch nicht, nach welcher Grammatiktheorie dein Lehrer unterrichtet. Am einfachsten wäre wohl, direkt bei ihm nachzufragen.

  • 7. Judith  |  6. Mai 2017 um 01:18

    Liebe Cornelia,
    ich habe jetzt schon sehr oft auf deiner Seite gestöbert und herrliche Übungen und Inspirationen gefunden. Ich danke dir sehr für all die Vielfalt, die du zur Verfügung stellst und all die schönen Gedankenanstösse. Hier in Mexiko habe ich damit viel und gut arbeiten können. Und auch die obige Erklärung bezüglich der Relativsätze und ihrer Funktion als Apposition hat mir weitergeholfen. Danke schön für deine bereichernde Arbeit.
    Liebe Grüsse
    Judith

  • 8. Cornelia  |  9. Mai 2017 um 02:37

    Das freut mich sehr! Weiterhin viel Spass beim Unterrichten wünscht

    Cornelia

  • 9. asma  |  27. Februar 2019 um 21:28

    Hallo Cornelia,

    der LInk zum Blog vom Goethe-Institut funktioniert nicht mehr. Könntest du bitte kurz das Spiel beschreiben?

    Schöne Grüße
    Asma

  • 10. Cornelia  |  7. April 2019 um 14:40

    Liebe Asama

    Hier findest du eine Vorlage von einer anderen Quelle: https://www.isar-projekt.de/didaktikpool/bingo-relativsaetze-adaptiertes-spiel-159.html

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2012
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031