Satzbaupuzzle
Eine altbekannte Variante der Textrekonstruktion ist das Satzbaupuzzle. Dabei bekommen die Lernenden Karten, auf denen Satzglieder stehen und die sie zu korrekten Sätzen ordnen müssen.
Weiterlesen 31. August 2009
Eine altbekannte Variante der Textrekonstruktion ist das Satzbaupuzzle. Dabei bekommen die Lernenden Karten, auf denen Satzglieder stehen und die sie zu korrekten Sätzen ordnen müssen.
Weiterlesen 31. August 2009
Da in der Schweiz der Grossteil der Alltagskommunikation auf Dialekt stattfindet, versuche ich in meine Kurse immer wieder mal Hörübungen dazu einzuschieben. Dass die Lernenden Dialekt sprechen lernen, ist nicht das Ziel, sondern „nur“, dass sie sich etwas weniger hilflos fühlen oder sogar zu verstehen beginnen, wenn sie auf Dialekt angesprochen werden oder eine Antwort auf Dialekt erhalten.
Weiterlesen 4 Kommentare 30. August 2009
Angeregt durch einen Vortrag von Wilfried Krenn habe ich letzte Woche im Unterricht ein visuelles Diktat ausprobiert.
Bei dieser Übungsform sehen die Lernenden einen Satz jeweils nur für ein paar Sekunden und notieren dann in einer ebenfalls kurzen Pause alle Wörter, an die sie sich erinnern.
Weiterlesen 29. August 2009
Damit man Wortschatz gut behält, muss man in so oft wie möglich aus dem Kopf hervorholen. Als Abschluss eines Themas eignet sich eine Variante von Stadt, Land, Fluss.
Weiterlesen 3 Kommentare 26. August 2009
Ich habe mir gestern den Votrag von Wilfried Krenn zu motivationalen Aspekten im Fremdsprachenunterricht angesehen, den er auf der IDT gehalten hat.
Eingehen möchte ich hier aber nicht auf den Vortrag selbst, sondern auf ein Verfahren zur Textarbeit, dass er in diesem Vortrag erwähnt hat: die Textrekonstruktion.
Weiterlesen 5 Kommentare 16. August 2009
Die Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) bringt immer wieder interessante Beiträge, heute möchte ich auf die Ausgabe vom Mai 2007 (12 Jg., Nr. 2) verweisen, die ganz der Phonetik im Deutsch als Fremdspracheunterricht gewidmet ist. Da die Rhythmisierung immer noch ein Bereich ist, der gerne vernachlässigt wird und zu dem in Lehrwerken wenig Material geboten wird (auch wenn die Situation langsam besser wird), möchte ich besonders den Artikel Deutsche Aussprache – Lernen mit Rhythmus von Andreas Fischer hervorheben.
Weiterlesen 13 Kommentare 15. August 2009
Nachdem ich ein paar Mal darauf angesprochen wurde, habe ich mir jetzt endlich mal Livemocha angesehen. Dieses Sprachlernportal wirbt mit kostenlosen interaktive Sprachkursen und einer grossen Lernendencommunity (mehr als 2 Millionenn nach eigenen Angaben), die das Lernen mit Muttersprachlern erlaubt.
Ich muss sagen, dass ich von dem Angebot ziemlich entäuscht bin, obwohl es einzelne gute Ansätze gibt. Mehr dazu im Beitrag.
Weiterlesen 8 Kommentare 13. August 2009
Für viele Lernende, die selbständig lernen, ist es ein Problem, dass sie niemanden haben, der ihnen ihre Texte korrigiert. Lang-8 springt in diese Bresche. Die Community konzentriert sich ganz auf das Schreiben und Korrigieren von Texten. Wer auch andere Fertikeiten üben will, ist hier eher fehl am Platz, man kann aber über die Seite auch einen Tandempartner (zum Beispiel für E-Mail- oder Skype-Tandems) suchen.
Weiterlesen 6 Kommentare 12. August 2009
Jetzt ist der Abschlussfilm der IDT online. Es gibt leider (noch?) keinen Embedcode, deshalb hier der direkte Link: http://www.conventus.de/idt2009/index.php?page=41904&client=1508〈=4060
Für mich war die IDT ein wunderbares Erlebnis, erstaunlich gut organisiert (3000 Teilnehmer sind ja nicht gerade wenig), geprägt von strahlendem Wetter und guter Laune und voller interessanter Kontakte und Begegnungen. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste IDT in vier Jahren in Bozen.
10. August 2009
An der IDT habe ich zum ersten Mal interaktive Whiteboards im Zusammenhang mit DaF gesehen. Es wurde in einigen Vorträgen benutzt und der Cornelsen-Verlag präsentierte Whiteboardmaterialien für das Lehrwerk Studio D. Diese Verlagspräsentation war gut gemacht, aber ich muss sagen, dass mich die Möglichkeiten eines Whiteboards nicht gerade vom Hocker gerissen haben.
Weiterlesen 8 Kommentare 9. August 2009
Neueste Kommentare