Archiv für 6. August 2009

IDT, die vierte

Jetzt ist die Adresse des Sektionsblogs bekannt: http://idt2009e4.wordpress.com. Bis jetzt ist da nicht viel, aber das kommt schon noch.

Für mich selber ist der Teil der Sektion E4 von heute Anlass dafür, endlich mal über die Projekte des IIK Düsseldorf zu bloggen. Kim Kluckhohn hat heute ein Projekt mit Soundslides vorgestellt. Die Software ist kostenpflichtig und muss auf einem Computer installiert sein, etwas Ähnliches lässt sich aber auch ohne Weiteres mit einem Dienst wie Slideshare (als Slidecast) oder Voicethread realisieren.  Eine Beschreibung des Projektes findet man hier, die Beispiele selbst sind hier zu finden. Die Präsentation rund ums Bier finde ich zum Beispiel besonders gelungen.

Unter den Zielen der Soundslideproduktion hat Kim Kluckhohn neben vielem anderen die Förderung der Lernerautonomie aufgeführt. Im Projekt wird den Lernenden ein Rahmen (wir machen eine vertonte Fotostrecke) und ein Input (zum Beispiel eine Stadtführung) geboten. Die Wahl des Themas und die Ausgestaltung sind aber frei. Das ist ein schönes Beispiel für die Förderung von Lernerautonomie nicht im Sinne von freier Zeit- und Ortswahl, sondern als Abgabe von Verantwortung für Inhalte und Methoden an die Lernenden. Sehr wichtig scheint mir dabei, dass nicht einfach alles plötzlich den Lernenden überlassen wird (im Extremfall im Kontext eines Unterrichts, in dem der Lehrer sonst alle Unterrichtsprozesse kontrolliert), sondern dass die Lernenden eine Struktur vorfinden, deren Leerstellen sie selber füllen können. Kim Kluckhohn hat das nur angedeutet, aber so wie ich das verstanden habe, werden die Lernenden bei der Produktion gecoacht und erhalten auch Feedback beim Erstellen der Präsentationen. Der Lehrer spielt also eine wichtige unterstützende Rolle, steuert aber viel weniger als im klassischen Rollenverständnis üblich.

Auch gefallen hat mir die Lösung des Urheberrechtproblems: die Teilnehmenden fotographieren selbst. Das Fotografieren wird auch gleich geschickt in einen Projektbestandteil (die Stadtführung) integriert.  Allerdings braucht so ein Projekt mehr Zeit und ist abhängig davon, dass genügend Teilnehmer eine Kamera haben. In unseren Breitengraden ist das wohl tatsächlich kaum noch ein Problem.

6. August 2009

Jena und die Deutschlehrer

Statt eines persönlichen Kommentares lasse ich heute mal andere sprechen:

Im zweiten Video sieht man relativ am Anfang (vor dem ersten Interview) übrigens das Schweizer Fenster in den Rosensälen.

2 Kommentare 6. August 2009


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
August 2009
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31