Etwas Weisses mit fünf Buchstaben …

26. August 2009

Damit man Wortschatz gut behält, muss man in so oft wie möglich aus dem Kopf hervorholen. Als Abschluss eines Themas eignet sich eine Variante von Stadt, Land, Fluss.

Die Lernenden erhalten eine Liste mit Kategorien (z.B. etwas Weisses, ein Produkt vom Huhn, ein Wort mit fünf Buchstaben) und ein Thema (zum Beispiel Lebensmittel. Zu jeder Katergorie müssen sie ein Wort aus dem Themenbereich finden. Zusätzlich sollen sie auch noch die Artikel notieren.

Evtl. muss vor dem Spiel man die Struktur: etwas + Adjektiv + es erklären und vielleicht einzelne Wörter, von denen man annimmt, dass sie nicht alle kennnen.

Alle fangen gleichzeitig an, wer mit seiner Lösung zufrieden ist, ruft Stopp. Dann werden die Wörter vorgelesen und (wenn man will) Punkte verteilt: wenn nur eine einzige Person ein Wort in der Kategrie hat bekommt man fünf Punkte, wenn man ein bestimmtes Wort als einziger hat 3; andernfalls – sofern das Wort in die Kategorie passt natürlich – einen Punkt. Korrekte Artikel geben einen Zusatzpunkt. Hauptzweck der Punktevergabe ist eigentlich, dass alle ihre Wörter nenn und sie nochmals korrekt – mit Artkel – an der Tafel oder dem Hellraumprojektor stehen. Oft tauchen dabei auch Wörter auf, die nicht alle kennen und die man dann erklären lassen kann. Ich ergänze am Projektor auch noch die Pluralformen.

Das Spiel lässt sich für praktisch jedes Thema adaptiern. Die Kriterien können auch von den Lernenden selber kommen. Am besten, sie liefern sie auf einem Zettel und die Lehrperson stellt sie bis zur nächsten Stunde oder ad hoc auf dem Projektor zusammen. Das mündliche Sammeln im Plenum funktioniert für die obige Übungsform nicht so gut, aber man kann selbstverständlich die Lernenden in Gruppen arbeiten und zu jedem Kriterium möglichst viele Beispiele finden lassen.

Hier findet ihr mein Beispiel zum Thema Lebensmittel: doc / pdf. Das Beispiel habe ich in einem A2-Kurs verwendet, aber das Prinzip funktioniert – mit angepassten Aufgaben – quer durch alle Niveaus.

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„Einkaufsliste“ von Cornelia Steinmann steht unter einer Creative Commons Namensnennung 2.5 Schweiz Lizenz.

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3 Kommentare

  • 1. Isabell  |  26. August 2009 um 19:15

    Diese Variante werde ich doch gleich mal ausprobieren…
    Stadt-Land-Fluss spielen wir auch oft im Unterricht, in vielen Varianten (Wortarten, Kategorien passend zum Thema, Landeskunde…) Am erfolgreichsten sind diese Spiele, wenn wir vorher schon verschiedene ABC-Listen erarbeitet haben, die Teilnehmer sind dann kaum zu bremsen!
    Danke für den Tipp!

  • 2. Cornelia  |  27. August 2009 um 05:59

    Hallo Isabell

    Die Idee mit dem Vorher-Erarbeiten finde ich sehr gut. Wie Umfrangreich sind die Listenn denn bei euch? Und macht ihr das mit allen Niveaus, oder nur mit den unteren?

    Conelia

  • 3. Isabell  |  29. August 2009 um 12:29

    Mit allen Niveaus. A1/A2 meist in Partnerarbeit oder in Kleingruppen, die Teilnehmer mit B1/B2 wollen meistens lieber erst mal allein arbeiten, legen dann aber auf einen Vergleich hohen Wert, um zu ergänzen. Ein Bsp. von den Teilnehmern zum Thema „Botanischer Garten“ ist auf unserem Blog. http://deutschlich.wordpress.com/2009/08/19/wortschatz-abc/


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
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