Wie macht man guten Unterricht?

Gestern habe ich einen schon etwas ältern Artikel aus der Zeit gelesen, der die wichtigsten Ergebnisse der Metastudie von John Hattie, einem neuseeländischen Bildungsforscher vorstellt. Hattie hat 2008 über 800 Metaanalysen aus der (englischsprachigen Schulforschung) zu einer weiteren, gigantischen Metaanalyse zusammengefasst.

Auf der ersten Seite des Zeit-Artikels findet ihr einer Box einige der Ergebnisse zusammengefasst, zum Beispiel, dass man für webbasiertes Lehren und Lernen nicht per se positive Effekte nachweisen konnte und dass die Klassengrösse kein entscheidender Faktor ist, regelmässige Leistungskontrolle und Feedback von der Lehrperson hingegen schon. Eine grafische Darstellung wichtiger Ergebnisse findet ihr auf der deutschsprachigen Webseite zum Buch. Dort gibt es auch eine deutschsprachige Zusammenfassung des neuesten Buches von Hattie (Visible Learning for Teachers – Maximizing impact on learning), das bisher nur auf Englisch vorliegt. Dieter Höfer und Urlich Steffens fassen in ihrem Artikel  „Visible Learning for Teachers – Maximizing impact on learning“ – Zusammenfassung der praxisorientierten Konsequenzen aus der Forschungsbilanz von John Hattie „Visible Learning”  aus dem Jahr 2012 auf  20 Seiten die wichtigsten Punkte zusammen.

Um Missverständnisse vorzubeugen 🙂 : Die Ergebnisse von Hattie beziehen sich natürlich nicht direkt auf den DaF-Unterricht und es sind auch keine Rezepte, die man per Fingerschnipp einsetzen kann. Aber sie können definitiv zum Nachdenken über eigenen Unterricht und die eigenen Möglichkeiten, ihn zu verbessern anregen, und dass ist schon die halbe Miete.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

2 Kommentare 15. Mai 2013

Infographiken von Zeit-Online

Die Zeit publiziert Infographiken zu den unterschiedlichsten Themen. Die Infographiken gehen bis ins Jahr 2009 zurück und können als pdf heruntergeladen werden. Das Themenspektrum ist sehr breit. Es reicht von Wie werde ich Nobelpreisträger über Geben macht glücklich bis zu den häufigsten Todesursachen.

Ich benütze Infographiken im Unterricht in diesem Setting.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

1 Kommentar 14. April 2013

Nachrichten leicht

Nachrichten leicht ist ein neues Angebot vom Deutschlandfunk und der Fachhochschule Köln. In einfachem Deutsch wird über aktuelle Ereignisse berichtet. Alle Texte kann man sich auch vorlesen lassen.

Einfaches Deutsch zu schreiben ist nicht einfach, vor allem, wenn der Inhalt nicht simplifiziert werden soll. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema leichte Sprache und der Umsetzung bei Nachrichten leicht findet ihr bei Alexander Lasch. Aber am besten schaut ihr euch die Webseite selber einmal an.

(via sprachlog.de)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,25 von 5)
Loading...

12 Kommentare 6. Januar 2013

So liebt die Schweiz

Das Schweizer Fernsehen sendet im Moment eine Kurzreportagereihe zum Thema „So liebt die Welt„. Im Beitrag zur Schweiz geht es primär um den Umgang mit Online-Dating. Der Beitrag hat viele Dialektsequenzen. Besser geeignet für den Deutschunterricht ist deshalb der unten eingebundene Vorschaubeitrag, der verschiedene Zahlen rund um Beziehungen kommentiert.

Quelle: http://www.srf.ch/player/tv/news-clip/video/schweizer-moegen-online-datings-?id=b6ba14cb-a4e9-4f6c-8864-d1b60d18a96e

Mehr Informationen zum Thema findet ihr im Beitragskommentar des Schweizer Fernsehens.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

5. Januar 2013

Österreichische Mediathek

Ich habe schon ein paar mal geschrieben, dass ich Mühe habe, österreichische Medien zu finden. Vor kurzem bin ich dann aber auf die österreichische Mediathek gestossen. Es gibt verschiedene virtuelle Ausstellungen wie zum Beispiel Österreich am Wort oder die akustische Chronik. Die jeweiligen Ausstellungen haben eigene Suchfunktionen, man kann aber auch direkt im ganzen Medienangebot suchen. Einbetten oder herunterladen kann man die Medien soweit ich gesehen habe nicht, aber es gibt jeweils einen Permalink, so dass man die Medien verlinken kann.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

4. Januar 2013

Jahresrückblicke didaktisch

Ich habe gestern eine Liste mit Ereignissen aus dem Jahr 2012 veröffentlicht, die im Jahresrückblick des Schweizer Fernesehens erwähnt wurden. Solche Listen stellen ganz sicher keinen Wissenskanon dar, den die Lernenden kennen müssen. Sie taugen aber als Ausgangspunkt für vergleichende Entdeckungsreisen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Weiterlesen 3. Januar 2013

Jahresrückblick aus Schweizer Perspektive

Beim Schauen des Jahresrückblicks des Schweizerfernsehens habe ich mir Notizen dazu gemacht, was darin als Erinnerungswürdig erwähnt wird. Unten findet ihr das Video (auf Hochdeutsch, nur einige wenige Interviewsequenzen sind Schweizerdeutsch) und die Liste.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Weiterlesen 1 Kommentar 2. Januar 2013

Tischbombe

Die Tischbombe gehörte zum Silvester meiner Kindheit – Feuerwerk dagegen nicht unbedingt. Eine Tischbombe knallt allerdings auch. Sie besteht einer Kartonröhre, gefüllt mit allerlei kleinerem Spielzeug sowie Plastikboden und -deckel. Wenn man eine kurze Lunte anzündet, wird der Inhalt aus der Röhre herausgeschleudert. Wie so eine Tischbombe aussieht, wie sie funktioniert und was in etwa drin ist, könnt ihr euch in diesem Youtube-Video ansehen.

Pro Jahr werden etwa eine halbe Million Tischbomben verkauft. Feuerwerk an Silvester hat mittlerweile eher zugenommen. Bei einer Online-Umfrage, an der etwas mehr als Tausend Personen teilnahmen, sagte nicht ganz ein Fünftel der Befragten, dass sie an Silvester eine Tischbombe zünden würden.

Guten Rutsch wünscht Cornelia

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

31. Dezember 2012

Indirekte Fragesätze

Indirekte Fragesätze sind an sich nicht schwierig: Das Verb steht am Ende wie im Nebensatz und als Konnektor fungiert das Fragewort oder – bei Ja-Nein-Fragen – ob. Oft fehlt es den Lernenden aber an Übungsmöglichkeiten. Folgende Übung kann man an jedes beliebige Thema anpassen und auch in der Schwierigkeit (durch die Länge und das Vokabular der Fragen) auf die Lernenden abstimmen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Weiterlesen 31. Dezember 2012

Jugendbarometer 2012

Bevor der Dezember noch ganz ohne Artikel verstreicht, hier noch ein Linktipp: Die neuesten Umfrageergebnisse vom Jugendbarometer der Creditsuisse. 

Auf der Seite findet ihr kurze zusammenfassende Artikel, in der Spalte links sind die Grafiken als pdfs zu finden. Am deutlichsten sind die Unterschiede bei der Verschuldung der Jugendlichen und bei der Einstellung zur akademischen Bildung. An letzterem kann man wohl den Stellenwert der Berufsbildung ablesen.

 

Ältere Daten findet ihr in diesem Artikel.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

30. Dezember 2012

Weitere Beiträge frühere Beiträge


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
April 2025
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930