Jahresrückblicke didaktisch

3. Januar 2013

Ich habe gestern eine Liste mit Ereignissen aus dem Jahr 2012 veröffentlicht, die im Jahresrückblick des Schweizer Fernesehens erwähnt wurden. Solche Listen stellen ganz sicher keinen Wissenskanon dar, den die Lernenden kennen müssen. Sie taugen aber als Ausgangspunkt für vergleichende Entdeckungsreisen. Einige Vorschläge:

  • Die Lernenden schauen sich die Liste 5 Minuten alleine an und tauschen dann in Gruppen aus, welche Ereignisse sie kennen bzw. nicht kennen, aus welchen Rubriken die genannten Ereignisse stammen und von welchen sie glauben, dass sie primär die Schweiz (bzw. das Land, aus dem die Liste stammt) betreffen.
  • Die Lernenden sammeln in Gruppen Ereignisse des letzen Jahres, von denen sie denken, dass sie in einen Jahresrückblick gehören. Beim anschliessenden Vergleich kann man einerseits die Auswahlkriterien für solche Listen diskutieren und andererseits darüber sprechen,  was an der Liste typisch schweizerisch ist.
  • Die Lernenden vergleichen verschiedene Listen, oder eine Liste und einen Video-Jahresrückblick etc. Einige Vorschläge für weitere Jahresrückblicke findet ihr unten.

Kombinieren kann man das Ganze mit Internetrecherchen und Minipräsentationen zu einzelnen Themen oder dem Schreiben und Vorstellen persönlicher Jahresrückblicke, die natürlich gar nichts mit der grossen Politik zu tun haben müssen.

Ihr habt sicher noch weitere Ideen.

Weitere Jahresrückblicke

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Landeskunde,Material für Unterricht,Sprechen,Unterrichtsidee


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Januar 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031