Archiv für Mai 2011
Auf der Seite „der kleine Prinz in 100 Sprachen“ findet man einen Auszug aus dem kleinen Prinzen in verschiedenen Sprachen – und für den DaF-Unterricht besonders relevant – einigen deutschsprachigen Dialekten.
Weiterlesen 22. Mai 2011
Berlin-Folgen ist eine Reihe der TAZ, die jeweils einen Berliner oder eine Berlinerin vorstellt. Mehr dazu im Beitrag.
Weiterlesen 4 Kommentare 19. Mai 2011
Der British Council bietet mit „Teaching English“ ein gut bestücktes Portal für Lehrer an. Natürlich geht es dabei um den Englischunterricht, aber die Rubrik „Articles“ kann auch für DaF-Lehrer interessant sein.
Weiterlesen 16. Mai 2011
Ich habe vor längerer Zeit ein paar Tools vorgestellt, mit denen man IPA tippen kann. Leider haben sich diese auf eine Auswahl von Zeichen beschränkt, die für Englisch benötigt werden. Bei typeit.org gibt es jetzt eine Tabelle mit allen IPA-Symbolen, inklusive Diakritika. Falls euch eins fehlt, findet ihr rechts unter der Tabelle noch ein kleines Aufklappmenü mit zusätzlichen Diakritika.
Das Schreiben damit ist ziemlich konfortabel. Zeichen, die ihr auf der Tastatur habt, könnt ihr ganz normal eingeben. Für die IPA-Symbole gibt es Shortcuts (normalerweise CTRL und der betreffende Buchstabe). Symbole, die ihr oft verwendet, werden auf der Online-Tastatur hervorgehoben.
Unterhalb der Tabelle findet ihr noch einige nützliche Links rund um andere Webseiten, Schriftarten (Fonts) etc.
Type-it für Deutsch empfehle ich übrigens meinen Schülern, die sich mit dem Schreiben von Umlauten schwer tun. Falls ihr mal in einem nichtlateinischen Alphabet tippen müsst und den Computer nicht entsprechend einrichten wollt, empfehle ich euch Inputking (Griechisch, Russisch, Hindi, Japanisch, Koreanisch ….).
13. Mai 2011
Das Studentenwerk Bielefeld hat ein Bilderwörterbuch zum Wohnen im Wohnheim herausgegeben. Zu Themen wie „endlich angekommen“, „Internetzugang installieren“ „Feiern“, „Wäsche waschen und trocknen“ etc. gibt es jeweils eine Doppelseite. Nomen zu einem bestimmten Thema sind durch die Abbildung illustriert. Am Rand gibt es zudem Sätze zum Thema, die oft eine Art Dialog ergeben. Alles ist dreisprachig: Deutsch – Englisch – Chinesisch. Aus DaF-Perspektive ist Schade, dass die Artikel und Pluralformen fehlen, aber der DaF-Unterricht war wohl nicht das Ziel der Macher :-).
2 Kommentare 10. Mai 2011
Die Universität Hannover veröffentlicht seit Ende Februar jede Woche einen kurzen Film, der Forschungsergebnisse oder Alltagsphänomene anschaulich und leicht verständlich erklärt. Bisher sind 10 Filme aus der Reihe „Experiment der Woche“ veröffentlicht worden. Geplant sind insgesamt 52. Die Filme kann man sowohl online ansehen als auch als mp4 herunterladen und kann deshalb sowohl in Unterrichtszimmern ohne Internetzugang als auch für Hausaufgaben eingesetzt werden.
7. Mai 2011
Aufgaben mit Informationslücken (information gaps) dienen dazu, im Unterricht sinnvolle Kommunikationsanlässe zu schaffen.
Weiterlesen 3 Kommentare 4. Mai 2011
In diesem Beitrag geht es um TIF, einen Ansatz, bei dem Improvisationstechiken für den Fremdsprachenunterricht genutzt werden.
Weiterlesen 1 Kommentar 1. Mai 2011
Neueste Kommentare