TiF – Theatrales Improvisieren für Fremdsprachige

1. Mai 2011

Dieser Beitrag beruht auf zwei Beiträgen (Angaben siehe unten) und einer Weiterbildung von Frank Kauffmann und Ueli Bachmann zum theatralen Improvisieren für Fremdsprachige (TIF).

Hintergründe

Bei TIF geht es darum,  Sprechanlässe zu schaffen, in denen die Lernenden spontan auf die (Spiel)-Situation reagieren müssen. Es geht also darum, dass die Kommunikation mit den vorhandenen sprachlichen Mitteln gelingt und nicht darum, einen vorgefertigten Dialog fehlerfrei vorzutragen oder grammatische Strukturen und Wortschatz einzuüben. Im Unterschied zu solchen Übungen, die für das Automatisieren oder den Aufbau von  fertig einsetzbaren Chunks geeignet sind und deshalb auch ihre Berechtigung haben, geht es bei TIF also um das freie Sprechen.

Wenn ihr mehr über den TIF-Ansatz erfahren wollt, empfehle ich euch den Beitrag „Zum Reden bringen“ von Ueli Bachmann und Frank Kauffmann. Darin findet ihr unter anderem einige Thesen zum freien Sprechen und zu TIF.

Umsetzung

Vor jeder Improvisationsphase muss man sich wie beim Sport aufwärmen. Das reduziert Hemmungen und schafft das nötige Klima, in dem sich die Lernenden vor den anderen „gehen lassen“ können. Erst danach folgen die Improvisationen, die jede für sich nicht zu lange dauern und auch nicht durch Korrekturen unterbrochen werden sollten.

In Kauffmann 2005 findet ihr viele Vorschläge für die Aufwärmphase und zwei Beispielimprovisationen (Je eine für A1/A2 und für B1-C1). Mit der richtigen Situationsvorgabe lässt sich TiF aber unabhängig von Zielgruppen und Niveaus einsetzen.

Literaturangaben

  • Bachmann, Ueli; Kaufmann, Frank (2007): Zum Reden Bringen. In: Clalüna, Monika; Studer, Thomas (Hrsg.): Deutsch im Gespräch. Sprechen im DaF- / DaZ-Unterricht. Sprechen über DaF / DaZ in der Schweiz. Akten der Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 22. und 23. September 2006. Stallikon, S. 127-29. Online-Version des Tagungsbandes als Pdf .
  • Kauffmann, Frank (2005):  Theatrales Improvisieren für Fremdsprachige (TIF). Didaktischer Beitrag Nr. 48 in: Babylonia 2/05.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Sprechen,Theorie,Unterrichtsidee

1 Kommentar

  • 1. Louise  |  23. Mai 2011 um 09:41

    Liebe Cornelia,
    mir gefällt deine Seite sehr gut! Sie ist übersichtlich strukturiert und gibt viele Inspirationen.
    Das improvisierte Theater finde ich großartig! Es entspannt die Athmosphäre im Unterricht und verbindet die Teilnehmer miteinander, so fällt das Lernen leichter und macht viel Spaß! -Wunderbar!
    LG
    Louise


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2011
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031