10 Jahre Lyrikline

17. Juni 2009

Im Oktober 2009 wird Lyrikline 10 Jahre alt. Bei Lyrikline findet man zeitgenössische Gedichte in 49 Sprachen, die von ihren Autoren in der Originalsprache gesprochen werden. Neben der Audioaufnahme gibt es auch den Originaltext zum Mitlesen. Inzwischen sind es mehr als 5000 Gedichte von 565 Autoren. Zu vielen Gedichten gibt es Übersetzungen, zum Teil in mehrere Sprachen. Inzwischen sind es schon 6160.

Deutsch ist gut vertreten, und zwar mit Autoren und Autorinnen aus den DACHL-Ländern (Liechtenstein ist mit Michael Donhauser vertreten) und es sind sogar das Südtirol (mit Oswald Egger und Norbert C. Kaser) und Rumänien (mit Franz Hodjak und Paul Celan) berücksichtigt. Besonders interessant finde ich auch SAID, ein gebürtiger Iraner, der seine Gedichte auf Deutsch verfasst.

Da ich selber auf solchen Seiten oft nicht recht weiss, wo ich anfangen soll, habe ich im Folgenden ein paar Gedichte aufgelistet, die ich entweder selber sehr mag oder (durchaus auch und) schon im Unterricht verwendet habe. Da sind zum Beispiel Viechereien mit Vokalen von Irmela Bender, Verstehen und eine wahre Alltagsgeschichte von Hans Manz, das Glückwunschgedicht oder die Rechenaufgabe unter Tränen von Christine Nöstlinger, Fragen von Jörg Schubiger, Materialien zu einer Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs von Robert Gernhardt, die grammatische Konfession von Eugen Gomringer, New York und retour von Elfride Gerstl oder Ottos Mops und im Park von Ernst Jandl.

Im Park, Viechereien, Verstehen und Fragen kann man schon nach wenigen Stunden Deutsch einsezten. Sie sind kurz und einfach, gehen aber trotzdem spielerisch mit der Sprache um und arbeiten mit dem Klang. Sie ermöglichen es auch, die Lernenden früh dafür zu sensibilisieren, dass man die deutsche Standardsprache utnerschiedlich spricht – etwas, das leider immer noch nicht alle Lehrwerke beherzigen.

Falls ihr selber euer  Lieblingsgedicht bei Lyrikline findet, schreibt es doch unten hin. Ich würde mich freuen, neue Gedichte kennenzulernen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Wortschatz

6 Kommentare


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2009
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930