Archiv für 7. Juni 2009

Dialektkarte

Im Blog Deut(sch)lich habe ich den Hinweis auf eine Dialektkarte gefunden. Jeder kann sich anmelden und Beispiele seines Dialektes aufnehmen. Die vorgeschlagenen Beispielsätze sind nicht sehr praxisnah und etwas antiquiert (es handelt sich um die Wenkersätze, die unter Berücksichtigung bestimmter phonologischer und grammatischer Phänomene zusammengestellt wurden), zeigen aber schön das Spektrum der heute noch gesprochenen Dialekte. Dass bei den meisten Beispielen sowohl die Hochdeutsche Übersetzung als auch eine ungefähre Transkription des Dialektes angegeben ist, hilft beim Verstehen sehr. Besonders freut mich, dass es nicht nur Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt, sondern auch aus dem Südtirol und dem Elsass. Liechtenstein, Luxembourg und Belgien fehlen aber zum Beispiel noch. Das Aufnehmen ist übrigens ganz einfach und geht sehr schnell.

7. Juni 2009


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
Juni 2009
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930