Gesprächsvideos der MSU

11. Juni 2009

Die Michigan State University bietet für verschiedene Sprachen – unter anderem für DeutschVideos von kurzen Dialogsequenzen an. Die Transkription kann man je nach Bedarf ein- und ausblenden. Die Videos kann man einbetten, wenn man will kann man sich auf die Audiospur beschränken.

Ein Beispiel nur mit Audio:

Die Videos sind mit Sprechakten/Situtaionen benannt zum Beispiel „eine Einladung ablehenen“ oder „Ungelduld ausdrücken“. Die Videos sind zwar offensichtlich gestellt, aber sie zeigen die Eigenschaften mündlicher Sprache (die Sprecher fallen sich mal ins Wort, sagen auch mal nur einen halben Satz oder benutzen Kürzungen.

Ich finde es toll, dass die Videos zur Verfügung stehen und das Einbetten explizit vorgesehen ist.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Material für Unterricht

3 Kommentare

  • 1. adrian  |  11. Juni 2009 um 19:34

    Liebe Cornelia,

    Besten Dank! *******, 7 Sterne! Sehr hilfreich! Wirklich toll! Alles! Auch hier
    http://mimea.clear.msu.edu/

  • 2. Cornelia  |  11. Juni 2009 um 20:12

    Lieber Adrian

    Du warst schneller! Ich habe Mimea erst später gesehen und wollte hier einen Kommentar dazuschreiben. Ist wirklich gut gemacht. Die MSU-Leute haben noch einige andere gute Ideen auf der selben Seite, die ich aber auch erst gerade ausprobiere.

  • 3. Eva  |  12. Juni 2009 um 14:16

    Danke für den klasse Tipp, Cornelia!
    Eva


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2009
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930