Stadtführung durch Zürich

7. April 2009

Ja, ich weiss, Stadtführungen haben es mir offenbar angetan (z.B. hier, hier oder hier). Diese hier stammt wieder aus meinem A1-Kurs. Ich halte die Präsentation im Kurs live, diese Version ist zum Nachhören oder zum Nachholen.

Stadtrundgang durch Zürich

View more presentations from cost.

Statt Voicethread (siehe Präsentation zum Thema Sprachen) habe ich diesmal Slicecast von Slideshare benutzt. Man läst bei Slideshare eine Präsentation hoch (sowohl Word wie OpenOffice möglich) und macht dann selber ein Audiofile mit der Präsentation. Dieses lädt man ins Netz und synchronisiert  anschliessend Bild und Ton mit einem einfachen Tool von Slideshare.

Zum Hochladen des Audiofiles empfiehlt Slideshare das Internet Archive. Wie das geht, sieht man hier:

Use the Internet Archives (www.archive.org) for hosting the mp3 audio for your slidecast

View more presentations from Amit Ranjan.

Ich habe mein Audio auch dort deponiert. Es geht wirklich ganz einfach und hat den Vorteil, dass es keine Downlaodlimite gibt und man zudem ganz einfach eine Lizenz angeben kann. Das Audio habe ich unter CC-By gestellt, die Präsentation selbst steht unter CC-BY-NC-SA. Ich bevorzuge zwar eine simple Attribution-Lizenz, aber da ich einige BY-NC-SA Bilder verwendet habe, vererbt sich diese Lizenz auf das Ganze. Mehr Infos zur Kombination von CC-Lizenen gibt es in der FAQ von CC.

Bilder zu finden, deren Lizenzen miteinander kompatibel sind, war übrigens das aufwendigste an der ganzen Sache. Aufnehmen und synchronisieren geht relativ schnell. Etwas mühsam ist, dass sich im Moment sowohl Slideshare als auch das Internet Archive (IA) mit Umlauten schwer zu tun scheinen.

Falls jemand die Präsentation selber halten möchte, kann er sie bei Slideshare runterladen (beim Download-Link). Das Audiofile findet man im IA.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

3 Kommentare

  • 1. Audrey Espuche  |  18. April 2009 um 08:32

    Liebe Cornelia,
    der Stadtrundgang durch Zürich ist eine tolle Hörverständnisübung.Ich werde sie auch als Orientierungsübung (mit einem Stadtplan) und Grammatikübung mit einer A2-Gruppe benutzen.Einige Lernziele kann man auch evaluieren:1 einfache Wegbeschreibungen verstehen und erfragen.
    2… eine Wegbeschreibung machen.
    3 … die Verben, die auf die Frage „wohin?“ antworten, wie gehen, laufen, rennen, und die Präpositionen in den, ins, in die, an den, ans, an die, über den, über das, über die, durch den, duch das, durch die, zum, zur, an der/an dem …vorbei.
    4 … die Verben, die auf die Frage „wo?“ antworten, wie stehen, sitzen, sein, ankommen, und die Präpositionen auf dem, auf der, im, in der, am, an der.
    Noch ein Vorschlag…Als Landeskunde-Einheit kann man natürlich auch dein Video verwenden, um die schöne Stadt Zürich zu präsentieren. Ich meine, für Schüler und Studenten,die nicht in der Schweiz oder in der Deutschschweiz leben.
    Liebe Grüsse aus dem Genfer See,
    Audrey

  • 2. Cornelia  |  18. April 2009 um 21:08

    Ich benütze die Videos auch mit meinen in der Deutschschweiz wohnenden Studenten. Je mehr sie wissen, desto einfacher ist das verstehen und man kann die Filme früher einsetzen.

  • 3. Bea  |  3. September 2010 um 13:25

    Ja,dadurch klappt es wirklich mit der Verständigung besser. Durch das Wissen können die Studenten auch alles besser nachvollziehen.

    Gruß Bea


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2009
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930