Visible Learning – Highlights

30. August 2013

Vor mehr als drei Monaten habe ich schon einmal über die Ergebnisse von John Hattie geschrieben. Bei Youtube habe ich jetzt einen Zusammenschnitt einer Präsentation von ihm gefunden. In knapp einer halben Stunde spricht er zuerst darüber, dass die meisten didaktischen Massnahmen tatsächlich eine positive Wirkung haben und es darum nicht darum gehen könne, dass wir etwas machen, nur weil es irgend eine Wirkung hat, sondern dass wir uns vielmehr auf diejenigen Ansätze konzentrieren sollten, die eine überdurchschnittliche Wirkung haben. Im ersten Video geht er vor allem auf Faktoren ein, deren Effektstärke auf den Lernerfolg (achievment) der Schüler unter dem Schnitt liegt, im 2. Teil spricht er dann über solche, deren Wirkung darüber liegt.

Teil 1


Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=sng4p3Vsu7Y

Teil 2

Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=3pD1DFTNQf4

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Forschung,Für Lehrende

1 Kommentar

  • 1. DaF-Blog » 10 Merkm&hellip  |  9. Juni 2014 um 05:26

    […] unter anderem durch die grossangelegte Meta-Analyse von John Hattie (Siehe hier im Blog: Visible Learning – Highlights und Wie macht man guten […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031