Visible Learning – Highlights
30. August 2013
Vor mehr als drei Monaten habe ich schon einmal über die Ergebnisse von John Hattie geschrieben. Bei Youtube habe ich jetzt einen Zusammenschnitt einer Präsentation von ihm gefunden. In knapp einer halben Stunde spricht er zuerst darüber, dass die meisten didaktischen Massnahmen tatsächlich eine positive Wirkung haben und es darum nicht darum gehen könne, dass wir etwas machen, nur weil es irgend eine Wirkung hat, sondern dass wir uns vielmehr auf diejenigen Ansätze konzentrieren sollten, die eine überdurchschnittliche Wirkung haben. Im ersten Video geht er vor allem auf Faktoren ein, deren Effektstärke auf den Lernerfolg (achievment) der Schüler unter dem Schnitt liegt, im 2. Teil spricht er dann über solche, deren Wirkung darüber liegt.
Teil 1
Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=sng4p3Vsu7Y
Teil 2
Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=3pD1DFTNQf4
Abgelegt unter: Forschung,Für Lehrende
1 Kommentar
1. DaF-Blog » 10 Merkm&hellip | 9. Juni 2014 um 05:26
[…] unter anderem durch die grossangelegte Meta-Analyse von John Hattie (Siehe hier im Blog: Visible Learning – Highlights und Wie macht man guten […]