Archiv für 11. August 2013

IDT-Nachlese

Die IDT in Bozen ist seit etwas mehr als einer Woche vorbei (die nächste wird übrigens 2017 in Freiburg/Fribourg in der Schweiz stattfinden). Zeit also für eine kleine Rückschau auf die diesjährige IDT.

Für mich war der grösste Unterschied zur IDT in Jena, dass ich diesmal nicht als Teilnehmerin, sondern als Sektionsleiterin auf der IDT war. Dementsprechend weiss ich zwar ziemlich genau, was in unserer Sektion gelaufen ist, habe vom ganzen Rest (unter anderem 49 andere Sektionen, 39 Hauptvorträge, 9 Podien, verschiedene didaktische Werkstätten, kulturelles Rahmenprogramm etc.) vergleichsweise wenig mitbekommen. Eine Sektion zu leiten war aber eine sehr gute und schöne Erfahrung.

Bis jetzt scheint es auch noch nicht sehr viele Berichte zur IDT online zu geben, zumindest konnte ich nur wenig finden. Eva Lacroix, meine Ko-Sektionsleiterin hat auf Französich einen kurzen Artikel zur IDT und der Arbeit in unserer Sektion geschrieben. Auch bei Uli Mattmüller von deutschlernen-blog findet man ein paar Eindrücke zur IDT.

Resonanz hatte die Tagung vor allem in Südtiroler Zeitungen (z.B. hier zur Eröffnung und hier ein Bericht gegen Ende der Tagung), zudem gibt es auch noch einen Artikel im liechtsteinischen Vaterland.

Auch an Sektionsdokumentationen habe ich bisher nur wenig entdecken können, aber die Tagung ist ja wie gesagt auch noch nicht lange vorbei. Die Beiträge der Sektion B6 „Wortschatz und mentales Lexikon“ sind auf einem Sektionsblog veröffentlicht worden.

Zu unserer Sektion „reale und virtuelle Lernumgebungen“ entsteht im Moment ebenfalls ein Sektionsblog, in dem die Beiträger und Beiträgerinen ihr Abstract, ihre Präsentationsunterlagen und Ähnliches veröffentlichen können. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Wochen kommen voraussichtlich noch einige Beiträge aus der Sektion hinzu. Reinschauen kann sich trotzdem schon mal lohnen.

Falls ihr im Netz über weitere Beiträge von Teilnehmern, Besprechungen von Vorträgen, Sektionsdokumentationen oder Ähnliches stolpert, würde es mich sehr freuen, wenn ihr unten einen kurzen Kommentar dazu hinterlasst.

 

 

2 Kommentare 11. August 2013


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031