Ausspracheübungen zum CH

31. Dezember 2010

Über die Aussprache der Buchstabenkombination CH habe ich hier geschrieben. Heute stelle ich euch ein Arbeitsblatt mit Lösungen zur Verfügung, das Wortschatzarbeit und Aussprache kombiniert.

Bei Übung 1 lesen die Partner am besten abwechselnd einen Satz vor. Der andere sagt laut die Antwort und der Vorleser notiert sie. Wenn der Antwortende sie nicht weiss, sagt er „ich passe“ und der Satz wird später erneut gelesen. Korrigiert wird erst am Schluss.

Gedacht ist das Arbeitsblatt für einen A2-Kurs, bei spezifischen Problemen kann man es aber auch noch auf höheren Niveaus verwenden. Höhere Niveaus können zum Beispiel Übungssätze wie in 1 selber formulieren, die man nach der Korrektur austauschen und zum Üben verwenden kann. Bei Übung drei können die Lernenden selber Eigenschaften suchen, die zu Achim und Michaela passen. Achim ist zum Beispiel ein Raucher, Michaela ist leicht, ….

Die Übungen 2 und 3 sollten bei  einem genügend grossen Zeitbudget und leichten Veränderungen (weniger Items, Anpassung an gelernten Wortschatz) auch schon in einem A1-Kurs funktionieren. Ähnliche Übungen wie die Aufgabe zwei werden – ohne den Ausspracheteil – auf diesem Niveau öfters verwendet.

Arbeitsblatt als Worddatei bzw. als Pdf-Dokument.

Und zum Schluss noch was ganz anderes: Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr.

Cornelia

Creative Commons Lizenzvertrag
Ausspracheübungen zum CH von Cornelia Steinmann steht unter einer Creative Commons Namensnennung 2.5 Schweiz Lizenz.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, durchschnittlich: 4,80 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Unterrichtsidee,Wortschatz

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031