Archiv für April 2010

Definieren

In folgendem Video werden Begriffe aus dem Hochschulbereich definiert. Interessant daran ist vor allem, dass sehr unterschiedliche Redemittel zum Definieren verwendet werden, zum Beispiel „die Interessenvertretung … heisst ASTA“, „Unterrichstveranstaltungen … nennt man Lehrveranstultungen“, „eine Gruppenreise … ist eine Exkursion“, „Geld, das man zahlt, um … bezeichnet man als Teilnahmegebühr“ oder „ein erfahrener Student … wird Tutor genannt.


Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=BH0JFrIgwOE

Das Video kann man benutzen, um die Aufmerksamkeit der Lernenden auf solche Ausdrücke zu lenken oder um sie zu illustrieren. Einüben kann man solche Definitionen zum Beispiel in Verbindung mit dem Definitionenspiel.

28. April 2010

Gesichter Deutschlands

Gesichter Deutschlands ist eine neue Reihe der deutschen Welle, in der 40 Personen aus ganz Deutschland porträtiert werden.

Die Menschen wurden nach statistischen Kriterien ausgewählt. Zu jeder Person gibt es einen von der jeweiligen Person ausgefüllten Fragebogen, eine Bildergalerie (jeweils unter dem Beitrag) und eine Reportage (Link zur Sammlung).  Oft verraten die Interviewten auch ihr Lieblingsrezept. Interviewt werden diese Leute nicht von Deutschen, sondern von Reportern aus aller Welt.

Als Unterrichtsaktivität kommen mir spontan Vergleiche in den Sinn. Die Lernenden erzählen oder recherchieren, die Unterschiede zu den Berufen, Lebenssituationen etc. Auch schon auf tiefem Niveau kann man die Fragebogen ausfüllen lassen – entweder von den Kursteilnehmenden – oder von deutschsprachigen Bekannten, Partnerklassen etc.

27. April 2010

Liebeserkärung ans Doch

Bei 100 und mehr können Deutschlernende auf Video aufgenommene Erklärungen zu deutschen Wörtern einstellen. Mein Lieblingsbeispiel ist zum Wörtchen „doch“ von Ellie:

Quelle: http://community.goethe.de/100-und-ich/mediadetails.php?key=ab63e21753450317fea8

Besonders sympathisch ist auch ihr Akzent. Wo sie ihr Deutsch gelernt hat, ist deutlich zu hören, zumindest für meine Schweizer Ohren. 🙂

1 Kommentar 26. April 2010

DaF-Blogosphäre die Dritte

Es ist wieder Mal Zeit für einen DaF-Blogospäre-Eintrag. Gerade das erste Blog ist kaum mehr neu, aber ich habe es bisher noch nicht in einem Beitrag erwähnt.

Deutschlich wird von Mitarbeitern einer Sprachschule in Göttingen betrieben. Man findet dort Texte für und von Lernenden, aber auch hin- und wieder didaktische Hinweise und Unterrichtstipps.

Ein interessantes Lernendenblog kommt aus England (und ist auch hauptsächlich auf Englisch geschrieben). In „Jeckyll’s second life“ schreibt Richard Hyde über Texte die er gelesen hat, kommentiert Nachrichten aus den DACH-Ländern und gibt vor allem autonomen Lernenden Tipps, wie sie selbständig Deutsch lernen können.

In Bongiorno Prof schreibt Stefan Witzmann seit eineinhalb Jahren über seinen Alltag als Fremdsprachenassistent für Deutsch in der Emilia Romagna. Auch bei ihm findet man Unterrichtsmaterialien, aber auch viel über den Unterrichtsalltag in Italien.

Erst heute habe ich im Blog von Katharina „DaFürAlle“ gefunden. DaFürAlle ist ein Lehrer-Blog aus Ecuador. Darin findet man Arbeitsblätter, technische Tipps aber auch Platz für Fragen und Austausch. Da kann ich nur wünschen, dass das klappt. Ich auf jeden Fall finde es toll, Gesellschaft zu bekommen.

Falls ihr weitere empfehlenswerte Blogs kennt, die ich noch nicht vorgestellt habe, freue ich mich wie immer um Nennungen.

4 Kommentare 11. April 2010

Spaghetti-Scherz

Hat es euch dieses Jahr am ersten April auch erwischt? Falls ja zum Trost ein Bericht über den BBC-Klassiker „Spaghettibaum“ aus dem Jahr 1957.

Quelle: http://videoportal.sf.tv/video?id=0646a8e4-c0ff-4f4d-928d-11c7459cf168

Das Original (für DaF-Zwecke leider) auf Englisch.

3 Kommentare 3. April 2010

Interviews

Aufnahmen von authentischen Alltagsgesprächen zu finden, ist fast hoffnungslos. Bei Interviews sieht es da schon viel besser aus und sie sind in der Regel näher an der Alltagssprache als viele andere Beiträge im Radio oder Fernsehen. In diesem Beitrag stelle ich euch zwei Quellen für Interviews und mögliche Einsatzmöglichkeiten dazu vor.

Weiterlesen 8 Kommentare 3. April 2010

Eier

Eier gehören untrennbar zu Ostern. Aber was passiert mit all den Eiern, wenn Ostern vorbei ist?

Tagesschau vom 28.03.2010

Quelle: http://videoportal.sf.tv/video?id=d72e7634-c228-4ebc-b540-0fb80a633b3a

2. April 2010


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
April 2010
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930