Archiv für 11. April 2010

DaF-Blogosphäre die Dritte

Es ist wieder Mal Zeit für einen DaF-Blogospäre-Eintrag. Gerade das erste Blog ist kaum mehr neu, aber ich habe es bisher noch nicht in einem Beitrag erwähnt.

Deutschlich wird von Mitarbeitern einer Sprachschule in Göttingen betrieben. Man findet dort Texte für und von Lernenden, aber auch hin- und wieder didaktische Hinweise und Unterrichtstipps.

Ein interessantes Lernendenblog kommt aus England (und ist auch hauptsächlich auf Englisch geschrieben). In „Jeckyll’s second life“ schreibt Richard Hyde über Texte die er gelesen hat, kommentiert Nachrichten aus den DACH-Ländern und gibt vor allem autonomen Lernenden Tipps, wie sie selbständig Deutsch lernen können.

In Bongiorno Prof schreibt Stefan Witzmann seit eineinhalb Jahren über seinen Alltag als Fremdsprachenassistent für Deutsch in der Emilia Romagna. Auch bei ihm findet man Unterrichtsmaterialien, aber auch viel über den Unterrichtsalltag in Italien.

Erst heute habe ich im Blog von Katharina „DaFürAlle“ gefunden. DaFürAlle ist ein Lehrer-Blog aus Ecuador. Darin findet man Arbeitsblätter, technische Tipps aber auch Platz für Fragen und Austausch. Da kann ich nur wünschen, dass das klappt. Ich auf jeden Fall finde es toll, Gesellschaft zu bekommen.

Falls ihr weitere empfehlenswerte Blogs kennt, die ich noch nicht vorgestellt habe, freue ich mich wie immer um Nennungen.

4 Kommentare 11. April 2010


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
April 2010
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930