Archiv für Mai 2010

Grammatik mit Comics

Das Goetheinstitut stellt didaktisierte Ausschnitte aus deutschsprachigen Comics zur Verfügung, mit denen man verschiedene grammatische Strukturen auf den Niveaus A1 und A2 üben kann.

2 Kommentare 30. Mai 2010

Germans and Americans Talk – Interkulturelle Vergleiche

„Germans and Americans Talk – Deutsche sprechen, AmerikanerInnen sprechen. A Compendium of German, Swiss, and American Reactions to the Other Culture“ ist ein Projekt von Dr. Lana Rings von der Universität Texas. Die Interviews deken ein grosses Themenspektrum ab (vom Alkoholkonsum über Religion bis zu Hygiene und dem Umgang mit Geld. Zu den meisten Interviews gibt es Audiodateien, Transkriptionen, englische Übersetzungen und zum Teil Vokabelblätter und Unterrichtsvorschläge.

Weiterlesen 4 Kommentare 29. Mai 2010

Sprachblogwettbewerb

Auch dieses Jahr sucht Lexiophiles wieder die beliebtesten Sprachblogs in den Kategorien Language Learning, Language TeachingLanguage Technology und  Language Professionals. Pro Kategorie findet man 100 Blogs, von denen man je einen wählen kann. Ich finde die Liste an und für sich aber viel spannender als die eigentliche Abstimmung. Man findet immer wieder Neues und Interessantes. Beim schnellen Durchsehen habe ich für Deutsch zwar nur allte Bekannte angetroffen, aber es gibt ja noch viele andere Sprachen und über den Zaun fressen kann sehr ertragreich sein.

14. Mai 2010

Städtevideos

Städtevideos kann man mit geeigneten Aufgaben gut schon in Anfängerkursen einsetzen, denn was eine Stadt ist, weiss jeder und was man in Städten üblicherweise so machen kann auch. Zudem tragen die Bilder viel zur Klärung der Situation bei. Heute je eines von Zürich (diesmal ganz ohne Fussball) und eines von Essen.

Weiterlesen 2 Kommentare 1. Mai 2010


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
Mai 2010
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31