Zugänge zur Schweiz
11. September 2009
An der IDT war ich zwar nicht am entsprechenden Plenarvortrag, aber Michael Langener hat mir im Vorübergehen gesagt, dass die DACHL-Projekthompage (mehr zu DACHL hier) wieder belebt werden soll. Ich glaube für 2010, kann mich aber täuschen. Zumindest klingt das verheissungsvoll.
Zwischenzeitlich kann ich euch immerhin die Broschüre „Zugänge zur Schweiz“ empfehlen, die beim Schweizer Fenster an der IDT auflag und jetzt beim AkDaF heruntergeladen werden kann. Sie enthält Adressen rund um DaF und DaZ in der Schweiz und vor allem viele Hinweise auf Print- und Onlinematerialien mit Bezug zur Schweiz.
Besonders toll finde ich den Abschnitt 1.3.3. Dort werden internationale Lehrmittel auf ihren Schweizbezug hin kommentiert. Man kann dort nachlesen, ob die Schweiz überhaupt, nur als landeskundliches Thema oder auch in Bezug auf die sprachlichen Besonderheiten vorkommt (ab Seite 15)
Lehrbücher und Nachschlagewerke zu den Bereichen Dialekt, Wortschatz, Landeskunde sowie einige schweizspezifische Angebote findet man in Kapitel 1.4 (ab Seite 19).
Im umfangreichen zweiten Teil findet ihr zu den Themen
- Sprachen in der Schweiz
- Bildung und Bildungsforschung
- Integration und Migration
- Literatur
- Architektur, Film, Fotographie, Theater
- Politik und Behörden.
- Wirtschaft und Arbeit
- Geschichte und Gesellschaft
- Natur und Raum
- Freizeit und Reisen
- Medien
eher zu viele Adressen, Linktipps und Buchvorschläge die man zur Vertiefung eines Themas konsultieren kann. Die Zeit das zu tun, muss man dann leider selber irgendwo hernehmen. Es wäre aber natürlich schön, wenn die Broschüre den einen oder die andere dazu verleiten würde.
Abgelegt unter: Für Lehrende,Landeskunde
1 Kommentar
1. Cornelia | 12. September 2009 um 20:26
Monika Clalüna (die das Heft redigiert und zusammengestellt hat) hat noch Restexemplare, die sie auch per Post verschickt.
Ihre Kontaktdaten stehen vorne im PDF.