Wordmaps
21. Januar 2007
Freemind ist ein Mindmaptool. Es ist unter der GPL-lizenziert, weshalb keine Lizenzkosten anfallen und es läuft sowohl auch Mac OS X als auch auf Windows und Linux, vorausgesetzt, dass Java ab Version 1.4 installiert ist.Für Wortschatzarbeit, die über ausgangssprachliche Entsprechungen hinausgeht, eignen sich Mindmaps gut.
Ich habe zwei verschiedene Wortschatzaufgaben mit Freemind ausprobiert.
- Wortschatzkarte zum Wort „hören“. Bei dieser Wortschatzkarte kann man die Äste nach und nach Ausklappen. Wenn die Karten nach einem bekannten Muster aufgebaut sind, kann man sich beim Aufklappen abfragen. (javaapplet, html mit javascript, xhtml, png)
- Wortschatzkarte „im Bahnhof“ mit vier Leitfragen, die als Strukturierungshilfe dienen. (java-applet)
Ein Programm wie Freemind hat gegenüber Papier den Vorteil, dass man die Mindmaps bei Bedarf bearbeiten kann. Der Lehrer kann Schülermindmaps korrigieren und dann allen zur Verfügung stellen. In diesem Fall sollte man eine Basisstruktur vorgeben, damit die Mindmaps ohne grössere Schwierigkeiten für andere lesbar sind. Im ersten Beispiel könnten das Kategorien wie Beispielsatz, grammatische Informationen und durch Wortbildung bzw. Thema verwandte Wörter sein, im zweiten Leitfragen, die für verschiedene Themen beantwortet werden.
Auch für autonome Lernende können Mindmaps sehr interessant sein. Einzelne Mindmaps sind untereinander verlinkbar. So kann man grosse Wortnetze konstruieren. Das Aufbauen der Assoziationen ist bereits ein Bestandteil des Lernprozesses und hilft, die Wörter besser zu verankern.
Wie ihr beim ersten Beispiel seht, lassen sich Freemindmindmaps in sehr viele verschiedene Formate exportieren. Bei den verschiedenen Formaten geht aber immer ein Teil der Funktionalität oder der Darstellung verloren. Dank eines Applets (Installationsanleitung) kann man auch die ausklappbaren Originalfiles zeigen. Zum Ansehen muss der Browser in diesem Fall allerdings Zugriff auf Java haben. Für Firefox gibt es das entsprechende Plugin auf der Plugin-Add-On-Seite. Online verändern kann man die Mindmaps leider nicht.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Wortschatz
1 Kommentar
1. Cornelia | 21. Januar 2007 um 18:03
Eie weitere Mindmap habe ich erstellt, um die Ergebnisse der Wortschatzarbeit aus einem meiner Kurse festzuhalten. Grundlage war ein Arbeitsblatt von Lorenz Derungs von mittelschulvorbereitung.ch. Ihr könnnt euch das Orginalfile der Mindmap anschauen (mit Java) oder eine xhtml-Datei.
Bei der Java-Applet-Version könnt ihr die einzelnen Knoten aufklicken. Nicht zu schnell aufgeben …