Bilanz
26. Dezember 2006
Der Adventskalender hat alle Türchen geöffnet. Ich habe es also geschafft, 24 Beiträge in sehr kurzer Zeit zu schreiben. In den letzten Tagen allerdins nur knapp. Auf Dauer kann ich diese Frequenz nicht leisten. Das hängt mit meiner beruflichen Situation zusammen, die sich im letzten Jahr radikal verändert hat, und mit meinen Ansprüchen an Artikel.
Mit Artikeln, die nur aus Links oder aus Zitaten bestehen, bin ich nicht zufrieden. Artikel mit Hintergrundinformationen zu recherchieren braucht aber sehr viel Zeit und ich bin nicht die schnellste Schreiberin. Ich möchte nicht, dass mein Blog vertrocknet, aber tägliche Artikel liegen für mich nicht drin. Auf der anderen Seite ist eine gewisse Konstanz eigentlich etwas typisches für Blogs und ich fände das auch schön. Mein Vorsatz für das neue Jahr: Ich werde versuchen, einmal pro Woche zu schreiben. Das wäre schon wesentlich mehr als in den letzten Monaten. Aber vielleicht bleibt es leider auch beim Vorsatz.
An Ideen mangelt es allerdings nicht. Eigentlich hatte ich ja ein bisschen Aufräumen und alte Ideen umsetzen wollen, aber obwohl ich einige lange geplante Artikel geschrieben habe, habe ich in meinem Artikelentwurfspeicher jetzt mehr Einträge als vorher. Mal sehen. Lust zum Schreiben habe ich schon.
Sehr gefreut haben mich die Reaktionen, die ich von einigen (erstaunlich vielen) bekommen habe. Es ist sehr schön zu wissen, dass mein Blog gelesen wird. Wenn die Beiträge irgend jemandem was nützen – um so besser. Meine Kollegen sind sicher auch froh, wenn sie sich nicht alle Ideen live anhören müssen. 🙂 Das schöne an einem Blog ist ja, dass man es lesen kann, wann und nur wenn man will.
Ich würde mir noch ein bisschen mehr Ausstausch wünschen. Mehr DaF-Blogs, zum Beispiel. Ich überlege auch (aber nur sehr zaghaft) ob ich mein Blog für Artikel von anderen öffnen könnte. Als mich vor etwa einem Jahr jemand gefragt hat, habe ich eher abgewehrt. Ich bin auch jetzt noch nicht sicher. Ich habe wie gesagt gewisse (schlecht definierbare) Ansprüche an Artikel und auch technisch müsste ich da noch ein paar Problemchen lösen. Ich muss es mir noch überlegen. (Echte) Kommentare sind aber auf jeden Fall gerne und immer willkommen. Die Spammails, die ich bisher bekommen habe, gehen in die Zehntausende und auf die kann ich getrost verzichten.
So. Jetzt bin ich ein paar Tage weg vom Fenster. Ich wünsche allen einen guten Rutsch, Cornelia
Abgelegt unter: in eigener Sache
Neueste Kommentare