Archiv für 12. Dezember 2006

Nachhaltigkeit im E-Learning: Plädoyer für Standards

Am 8. Dezember war ich an einer Tagung in Neuchâtel zum Thema éducation et multimedia. Im Zusammenhang damit habe ich mir Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit gemacht, obwohl – oder vielleicht auch weil – dieses Thema an der Tagung nicht thematisiert wurde.

Zwei Referentinnen sprachen über die verschiedenen Arten, wie sie die Lernenden beim Lösen selbstkorrigierender Grammatikaufgaben mit Hilfestellungen und Rückmeldungen unterstützen. Darauf gehe ich vielleicht ein andermal ein. Gestossen habe ich mich nämlich an etwas anderem, das wie gesagt überhaupt nicht das Thema des Vortrages war.

Für ihre Grammatikübungen haben die beiden Referentinnen ein proprietäres Programm verwendet, das ihre Universität schon vor längerem erworben hatte. Vorhandene Ressourcen zu nutzen, ist eine sinnvolle Entscheidung. Das problematische in diesem Fall ist, dass die Übungen nicht nur mit diesem Programm erstellt werden müssen, sie können auch nur mit dem Programm verwendet werden. Damit handelt man sich einen Rattenschwanz von Problemen ein. Erstens braucht man entweder eine Lizenz für alle Rechner, auf denen man das Programm laufen lassen will oder eine technische Lösung, die den Zugriff von ausserhalb so regelt, dass nur die erlaubte Anzahl Programme gleichzeitig genutzt werden kann. Zweitens ist man davon abhängig, dass das Programm auch auf einer neuen Betriebssystemversion noch läuft und die Entwicklung nicht plötzlich eingestellt wird. Was macht man, wenn die Computer kaputt gehen und die Software den Anforderungen der neuen Maschinen nicht mehr gerecht wird? Und was, wenn andere Programme nur auf neueren Geräten und sogar mit anderen Betriebssystemen laufen? Soll man dann sieben verschiedene Computertypen warten oder muss man sich dann von irgend einem Programm verabschieden?
Die Chance, dass die ganze schöne Arbeit plötzlich für die Katz ist, ist leider gar nicht so klein und selbstkorrigierende Übungen mit so viel Zusatzmaterial und Hilfen zu erstellen, wie die beiden Referenten sie vorgestellt haben, ist ganz schön viel Arbeit.

Was kann man nun dagegen tun, dass das mühsam und liebvoll erstellte Material plötzlich nicht mehr verwendbar ist? Die Lösung liegt in der Verwendung von standardisierten Formaten. Wenn wenigstens der Output auch von anderen Programmen gelesen und verarbeitet werden kann, ist man sehr viel unabhängiger. Hotpotatoes ist so ein Beispiel. Es ist zwar auch nicht frei, aber am Schluss hat man javascript- und html-Dateien, die man mit einem normalen Browser ausführen und im Notfall auch von Hand editieren kann. Hotpotatoes plant sogar, in Zunkunft die IMS E-Learning-Standards zu unterstützen.

Solche offenen E-Learning-Standards sind wichtig, weil sie die Materialien vielseitiger und flexibler einsetzbar machen. Eine Kurzübersicht über einige verbreitete Standards findet ihr bei der Uni Leipzig. Die Verwendung von Standards bedeutet, dass man sein Material nehmen und auf einer anderen Plattform oder in einem anderen Programm wieder einsetzen kann – sofern sie die betreffenden Standards unterstützt, versteht sich. Wenn die Standards offen – also nicht durch Patente oder fehlende Spezifikationen eingeschränkt sind, sind die Chance, dass verschiedenste Anwendungen sie unterstützen, relativ gut.
Man kann sich dadurch viel Arbeit ersparen, weil man nicht x-Mal dieselben Unterlagen für unterschiedliche Plattformen neu zusammenstellen oder produzieren muss.

Bevor man also viel Arbeit und Herzblut in ein Projekt steckt, sollte man sich gut überleben, ob und wie man die Arbeit aus dem Tool wieder rauskriegt oder ob man wirklich gleich eine Ehe fürs Leben eingehen will.

So. So viel für heute. Das Thema Nachhaltigkeit ist damit aber natürlich nicht erschöpft.

1 Kommentar 12. Dezember 2006


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
Dezember 2006
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031