Liebesroman: DaF-Projekt

16. Dezember 2006

Eine meiner didaktischen Überzeugungen ist, dass man eine Sprache anwenden muss, damit man sie wirklich lernt. Das ist an sich noch keine berauschend neue Erkenntnis – Sprachaufenthalte beruhen wesentlich auf dieser Idee – aber sie hat Konsequenzen für den Unterricht, weil man Situationen schaffen muss, in denen die Lernenden in und mit der Zielsprache sinnvoll handeln können. Projekte unterschiedlicher Art eignen sich sehr gut dazu, vor allem auch wenn die Projektorganisation auch in der Zielsprache abgewickelt wird.

Im Schreibprojekt „Liebesroman“ verfassen die Lernenden gemeinsam einen ganzen Roman. Zuerst wird die Struktur festgelegt, dann schreiben immer ein paar Lernende zusammen einzelne Kapitel der Geschichte. Den gesamten Ablauf und didaktische Anmerkungen kann man in Claudio Nodaris Text (pdf) nachlesen. Wer wissen möchte, wie so etwas konkret aussehen könnte, kann sich zwei Beispiele aus einem DaF-Intensivkurs von Uni und ETH Zürich ansehen. Diese Romane wurden in insgesamt 8 Lektionen (verteilt auf 4 Nachmittage) geschrieben. Einige Gruppen haben ausserhalb des Kurses weitergearbeitet.

Ich kann das Projekt nur weiterempfehlen. Die Romane wurden auch von vielen anderen Studierenden gerne gelesen. Das die Geschichten zum Teil etwas skuril sind, dürfte dazu auch beigtragen haben. Der Korrekturaufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen. Es empfiehlt sich, die Lernenden am Computer schreiben und die Rechtschreibkorrektur benutzen zu lassen (eine kleine Einführung dazu lohnt sich allerdings schon). Das reduziert den Aufwand ein bisschen, erspart einem unleserliche Handschriften und für die Lernenden ist es eine nützliche Kompetenz, die oft zu wenig geübt wird.

Auch gut eignet sich ein Wiki, damit ist der Schritt zum Endprodukt wesentlich kürzer. Rechtschreibhilfen kann man sich in diesem Fall über den Browser holen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Schreiben

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2006
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031