Schiffe versenken
10. Dezember 2006
Das Alphabet gehört zusammen mit den Zahlen zu den Bereichen, die Lernenden oft auch noch auf Niveau A2 Schwierigkeiten bereiten, obwohl man doch ab und zu auf Buchstabierfähigkeiten angewiesen ist. Im Anfängerkurs ewig auf dem ABC herumzureiten, macht meiner Meinung nach aber wenig Sinn, um so mehr als es zu den Dingen gehört, die man einfach zwischendurch mal auffrischen kann.
Eine gute Möglichkeit dazu ist das Spiel Schiffe versenken. Statt Schiffen versenkt man Wörter im Gittermeer. Stephan von Lernado stellt unter dem Namen Buchstabensuppe eine Vorlage für dieses Spiel bereit. Zum Spiel gehört auch eine ausführliche Anleitung. Anders als dort vermerkt lässt sich das Spiel aber nicht nur mit Fortgeschrittenen, sondern auch mit Anfängern spielen.
Hilfreich sind für Anfänger zwei Einschränkungen:
- die Wörter müssen aus einen bestimmten Thema oder einer gerade behandelten Lektion stammen. Das schränkt den Suchraum ein und vereinfacht auch das Finden von Wörtern geeigneter Länge, vorausgesetzt man kann in den Unterlagen nachsehen.
- noch einfacher wird es, wenn man pro verlangte Länge einige Wörter vorgibt, die die Lernenden bereits kennen und aus denen gewählt werden kann. Das ist vor allem für absolute Anfänger sinnvoll, weil es die Vorbereitungszeit vor dem Spiel verkürzt. Der Fokus liegt dann stärker auf dem Buchstabieren als auf dem Erinnern von Wörtern, aber für Anfänger mit sehr geringen Deutschkenntnissen ist es auch so schon schwierig genug, sich auch nur ein paar Wörter und ihre Rechtschreibung zu merken.
Wer Angst hat, dass die Lernenden so nur noch blind drauflosraten, kann für falsch geratene Wörter Minuspunkte vergeben lassen, die dem Spielpartner mehr Ratezüge einbringen. Ich musste das bisher aber noch nie tun. Der Hinweis, dass es bei diesem Spiel um das Repetieren von Buchstabennamen und Wortschatz geht, genügt in der Regel.
Abgelegt unter: Material für Unterricht,Schreiben,Spiele
4 Kommentare
1. Lernado.com: Deutsch. Eng&hellip | 18. Februar 2007 um 23:30
[…] http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2006/12/10/schiffe-versenken […]
2. Almudena | 28. Mai 2009 um 13:12
Danke für die Idee!
Das Spiel habe ich oft auch für die Adjektivdeklination verwendet und es hat super geklappt! siehe:
http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/L11-kleidung.pdf
Liebe Grüße aus Spanien!
3. Cornelia | 28. Mai 2009 um 13:45
Hübsche Idee! Vielen Dank. Auf die Idee wäre ich selber nicht gekommen!
4. Alexander | 12. November 2009 um 23:00
Hallo! Ich habe link „vorlage“ gecklikt. Aber es funktioniert nicht. Vielleicht koennte es erneut werden, wenn es Dir nicht zu viel zu schaffen macht?