Klingender Adventskalender

9. Dezember 2006

Zwölf jugendliche aus den baltischen Staaten (Estland, Letland, Littauen) haben zusammen einen klingenden Adventskalender zu den Weihnachtsbräuchen im Baltikum produziert.

Die paar Nebengeräusche, die durch nicht optimale Aufnahmebedingungen verursacht wurden, stören mich nicht. Schade finde ich hingegen, dass einige der Beiträge etwas gehetzt (und abgelesen) klingen. Andere hingegen sind sehr schön gesprochen. Speziell gefallen hat mir zudem das Gedicht vom Weihnachtsengel. Da habe ich allerdings die deutsche Übersetzung schmerzlich vermisst. 🙂

Alle Beiträge sind Deutsch gesprochen. Laut Projekthomepage fand überhaupt der ganze Workshop auf Deutsch statt. Meiner Meinung nach ist der baltische Weihnachtskalender ein gutes Beispiel für ein Projekt, das sinnvolles Handeln auf Deutsch möglich macht. Durch das Planen und Einüben der Beiträge wird Deutsch viel intensiver und in realeren Kontexten geübt, als in sehr vielen Standardunterrichtssituationen (womit ich nicht sagen will, dass wir nur noch Projektarbeit machen sollen).

Mehr Informationen findet ihr auf der Homepage des Projekts. Dort findet ihr auch die Adressen verschiedener RSS-Feeds. Wer die Beiträge direkt hören will, kann das bei podcast.de.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2006
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031