Deutsch interaktiv: Online-Deutschkurs der deutschen Welle
8. Dezember 2006
Als ich das erste Mal auf den interaktiven Deutschkurs der deutschen Welle gestossen bin, war er erst halb fertig. Daran erinnert habe ich mich dank eines Beitrags von Uli.
An diesem Onlinekurs ist vieles gelungen. Die Übungsformen sind relativ abwechslungsreich und die Themen aktuell. Anders als andere Onlinekurse geht es beim Kurs der deutschen Welle nicht nur (aber auch) um Grammatik. Es wurde z.B. viel Hörmaterial in den Kurs integriert. Sehr sinnvoll finde ich, dass man zu vielen Teilkapiteln Wörterlisten mit (englischen) Übersetzungen abrufen und ausdrucken kann. Auch Grammatikerklärungen sind immer nur einen Mausklick weit entfernt. Allerdings scheint es die Erklärungen nur auf Deutsch zu geben.
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass sich der Kurs an den Niveaus des europäischen Referenzrahmens orientiert. Zu jedem der drei Niveaus A1-B1 gibt es zwei Module mit mehreren Lektionen, die man mit einem Test abschliessen kann.
Es gibt eine vorgegebene Reihenfolge, wie man den Kurs absolvieren könnte, aber das Programm hindert einen nicht daran, frei zu wählen. Das finde ich sehr angenehm. Das Programm merkt sich dank (kostenlosem und sehr einfachem) Login, was man schon gemacht hat und wo man steht, so dass man das nächste mal problemlos weiterarbeiten kann.
Natürlich hat ein Online-Deutschkurs mit Autokorrektur auch seine Grenzen. Sprechen kann man damit nicht üben und das Schreiben begrenzt sich auf Diktate und Lückentexte. Alles andere lässt sich automatisch auch kaum auswerten. Als Ergänzung zum Deutschunterricht eignet sich das Angebot meiner Meinung nach aber sehr. Genau für diesen Präsenzunterricht gibt es zahlreiche Arbeitsblätter zum Runterladen mit Übungsvorschlägen für die Lehrer, Arbeitsblättern zu Lernstrategien und Wortschatzlisten. Die Arbeitsblätter für die Lernenden gibt es immer auf Deutsch und auf Englisch.
Alles in allem: sehr empfehlenswert.
Abgelegt unter: Für Lernende
Neueste Kommentare