Fußball oder Fussball?
22. April 2006
Dass es nicht genügt, dieselbe Sprache zu sprechen, um sich zu verstehen, zeigt die kommende Fussballweltmeisterschaft. Der Fussballweltverband (die Fifa) hat Richtlinien für die Medienberichterstattung herausgegeben. Den Inhalt beziehungsweise den Sinn oder Unsinn dieser Richtlinien will ich nicht weiter kommentieren. Mir geht es einzig und allein um die von der Fifa vorgeschlagenen Bezeichnungen: nämlich Fussball-Weltmeisterschaft (in verschiedenen Varianten).
Dass diese Schreibung nicht mit der in Deutschland geltenden Rechtschreibung vereinbar ist, haben verschiedene deutsche Journalisten festgestellt (Beispiele von der Taz und vom Handelsblatt-Weblog). Das u in Fussball ist lang, deshalb wird nach dem u statt Doppel-s Eszett geschrieben, also Fußball. Diese Regelung gilt für Deutschland und für Österreich, aber nicht für die Schweiz. Das Eszett wird da immer durch zwei S ersetzt. Der Hauptsitz der Fifa ist aber in Zürich, wo man die zwei S in Fussball-Weltmeisterschaft überhaupt nicht sonderbar findet.
Was soll das jetzt heissen? Will die Fifa der restlichen deutschsprachigen Welt vorschreiben, Schweizer Rechtschreibung zu verwenden? Ich will es nicht hoffen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Schweizer ersetzen die Eszett beim Schreiben automatisch. Ein Grossteil der Texte, die wir lesen, enthalten Eszett, wenn wir über solche Texte schreiben, oder Teile daraus zitieren, ersetzen wir sie. Die meisten Schweizer wissen aber nicht, nach welchen Regeln die Eszett gesetzt werden. Wozu auch? Sie werden ja nicht geschrieben. Dass man Fussball in Deutschland mit Eszett schreiben müsste, ist der Fifa also entweder nicht aufgefallen oder sie hat angenommen, dass die Ersetzung auch umgekehrt automatisch erfolgt.
Fazit: Es wäre gut, wenn sowohl Schweizer als auch Deutsche wüssten, dass die anderen ein bisschen anders schreiben und sprechen. Wenn sie auch noch auf einander Rücksicht nehmen würden, wäre es schon richtig toll.
[Via Sprachblog]
Abgelegt unter: Schreiben,Sprachbetrachtung
6 Kommentare
1. Arthur | 22. April 2006 um 13:13
Ein wenig einheitlicher dürfte es bei der FIFA schon zugehen. Unter http://www.fifaworldcup.com findet man Fussball und Fußball wild durcheinander. Interessanter finde ich jedoch, dass selbst der deutsche Fussballbund im Logo Fussball schreibt und sonst meist Fußball: http://www.dfb.de
Sowas aber auch. 🙂
2. Cornelia | 22. April 2006 um 13:20
Dass im Logo „FUSSBALL“ steht, liegt an den Grossbuchstaben. Das Eszett gibt’s nämlich nur in klein. Die früher übliche Ersetzung durch SZ ist heute nicht mehr möglich. Wenn man Grossbuchstaben verwenden will, muss man also Fussball schreiben.
3. mulTIERmedia - Blog &raqu&hellip | 1. Juni 2006 um 20:49
[…] Heute in einer Woche ist also endlich die Welt zu Gast bei Freunden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtoren. Ich weiß jetzt, ob es Fußballweltmeisterschaft oder Fussballweltmeisterschaft heißt. Ich bin Mitglied bei der ed-Tipprunde und bei Miro und Daniels Hosenknopfwette. Den neuen Grill habe ich zusammengebaut und der Fahnenmast kommt am Wochenende (gegen Billes Protest) in den Vorgarten. Bier ist gekauft, Fleisch eingefroren, Beamer organisiert… alles fertig? […]
4. » Alles ist Fu&szli&hellip | 16. Juni 2006 um 00:52
[…] I Tyskland og Østrig skrives Fußball med ß – i Schweiz med ss […]
5. Daniel Dagan » Blog Arch&hellip | 29. Mai 2010 um 07:48
[…] Fußball vs. Fussball: der Streit / Fußball oder Fussball? was soll ich als ein Afrikaner machen? […]
6. Jens aus Zürich | 16. Juni 2010 um 23:50
ja ja ich habe gehört, dass der schweizer trainer mit der neuen fußballer-analyse software von @krib DAT gearbeitet haben??