Archiv für März 2006

Tierisches

Tieren bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben, scheint ziemlich universell zu sein. Welche Eigenschaft mit welchen Tieren verknüpft wird, kann sich aber von Sprache zu Sprache stark unterscheiden. Bei uns sind zum Beispiel die Maulwürfe blind, im Englischen sind es die Fledermäuse.

Weiterlesen 2 Kommentare 31. März 2006

So und Also

Deutsch und Englisch sind eng mit einander verwandt. Deshalb kann man viele Deutsche Wörter leichter verstehen, wenn man schon Englisch spricht. Leider klappt das nicht ganz immer. Es gibt auch ein paar deutsch-englische Stolpersteine. Zu diesen Wörtern gehören so und also.

Weiterlesen 1 Kommentar 29. März 2006

Karteikärtchen mit Spreadsheetprogrammen erstellen

Es gibt Leute, die schwören auf Karteikärtchen zum Wörterlernen, andere sind unter keinen Umständen dazu zu kriegen. Ein grosses Hindernis ist das Schreiben der Karten. Ein bisschen einfacher geht es mit der Excelvorlage von Lernen mit Spass.

Weiterlesen 2 Kommentare 28. März 2006

Eselsbrücken: Präpositionen

Die Präpositionen sind ein immer wiederkehrendes Thema im DaF-Unterricht. Erstens ist den Schülern oft nicht klar, wann man überhaupt welche Präposition braucht, und wenn sie das mal geschafft haben, müssen sie Zweitens auch noch wissen, welchen Fall die Präposition verlangt. Für letzteres gibt es einige Merkhilfen. Ich schlage vor, dass die Schüler selber Sätze suchen oder Texte schreiben, um sich die Präpositionen einzuprägen.

Weiterlesen 10 Kommentare 27. März 2006

Lernen mit Chunks

Aus verlangt Dativ, seit auch, gegen möchte einen Akkusativ … Hast du auch schon versucht, solche Listen auswendig zu lernen? Hat’s geklappt? Bei vielen meiner Schüler ist der Erfolg solcher Methoden ziemlich beschränkt. Die Kombination „Präposition plus Name eines Falls ist nicht besonders lernfreundlich. Eine Alternative ist das Lernen von Chunks. Chunks sind Wörter, die zusammen eine sinnvollte Einheit bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze. Man lernt ein Wort also nicht isoliert, sondern mit einem Kontext. Das hilft, sich das Wort zu merken.

Weiterlesen 3 Kommentare 27. März 2006

Partner-Wander-Diktat

Bei einem Partner-Wanderdiktat müssen die Lernenden einerseit Teile des Textes auswendig lernen, andererseits laut sprechen, damit ihr Partner diese Teile aufschreiben kann. Diese Übungsform eignet sich deswegen gut dazu, Aussprache- und Hörschwierigkeiten aufzudecken und die deutschen Phonem-Graphemrelationen zu festigen.

Weiterlesen 24. März 2006

Bildlegende

Es gibt Bilder, die sprechen ohne Worte. Das heisst aber nicht, dass man sie nicht kommentieren kann. Die Zeitung zwanzig Minuten veröffentlicht immer wieder Bilder, die von den Lesern kommentiert werden können.

Weiterlesen 19. März 2006

Zeitung lesen mit Anfängern

Viele Deutschlernende, vor allem solche in einem deutschsprachigen Land möchten gern die Zeitung lesen können und sind hochmotiviert dazu. Zeitungsartikel sind aktuell, viele der Themen interessieren die Lernenden persönlich und sie sind einfach zu bekommen. Der Haken ist, dass sich Zeitungen in Wortschatz und Grammatik an keine Progression halten, was Zeitungen für Lernende auf dem Niveau A ungeeignet erscheinen lässt. In diesem Beitrag stelle ich zwei Möglichkeiten vor, wie man im Anfängerunterricht mit Zeitungen arbeiten kann.

Weiterlesen 1 Kommentar 18. März 2006


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
März 2006
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031