Tierisches
31. März 2006
Heute ist der letzte Tag meines Intensivkurses. Normalerweise machen wir eine Wanderung, aber heute spielt das Wetter nicht mit. Wandern im Regen ist ja nun nicht jedermanns Sache. Deshalb gehen wir heute in den Zoo. Der von Zürich ist wirklich schön. Besonders die Masoala-Regenwald-Halle ist sehenswert.
Wegen dem Zoobesuch habe ich gestern noch ziemlich viel Tiervokabular eingeführt. Unter anderem haben wir auch über Vergleiche mit Tieren gesprochen. Dass man Tieren bestimmte Eigenschaften zuschreibt, scheint ziemlich universell zu sein. Welche Eigenschaft mit welchen Tieren verknüpft wird, kann sich dann aber ziemlich unterscheiden. Bei uns sind zum Beispiel die Maulwürfe blind, im Englischen sind es die Fledermäuse.
Die Schüler bekommen das Arbeitsblatt zu den Tiervergleichen (pdf). Der Wortschatz wird wenn nötig erklärt (bei mir waren die allermeisten Wörter schon aus den vorhergehenden Übungen bekannt). Dann raten die Teilnehmer in Gruppen, welche Eigenschaften zu welchen Tieren passen. Anschliessend kann man sich noch darüber unterhalten, welchen Tieren diese Eigenschaften in den verschiedenen Muttersprachen zugeschrieben werden. Das ist nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Lehrer spannend.
Abgelegt unter: Für Lehrende,Material für Unterricht,Sprachbetrachtung,Wortschatz
2 Kommentare
1. Cornelia | 1. April 2006 um 08:01
Der Link zum Pdf ist jetzt korrigiert.
2. maria scalet | 30. Mai 2009 um 21:11
gute idee! ich werde sie gleich in der nächsten stunde ausprobieren. vielleicht finde ich auch noch passende bilder zu den tieren für schüler, deren wortschatz noch nicht so groß ist.
danke für die anregung!