Das deutsche Seminar der Uni-Basel arbeitet an einem Kollokationenwörterbuch: http://colloc.germa.unibas.ch/web/suche/.Von welchem Kollokationsbegriff das Wörterbuch ausgeht, könnt ihr hier nachlesen. Als Zielgruppe für das Wörterbuch werden explizit fortgeschrittene Deutschlernende genannt. Deshalb orientiert sich der ausgewählte Wortschatz auch an verschiedenen Gundwortschatzlisten (Liste der Referenzwerke).
Die im Moment verfügbare Testversion enthält etwa ein Fünftel des geplanten Wortschatzes. Wenn man über einige der Stichwörter fährt, wird ein Beispielsatz angezeigt. Ich persönlich würde mir noch mehr Korpusbelege wünschen, vielleicht ähnlich wie im Worprofil 3.0 des DWDS, wo man auf ein bestimmtes Wort klicken kann und dann die sprechenden Belege angezeigt bekommt. Auch Verlinkungen zu anderen Wörterbüchern (z.B. zweisprachigen) wären nett, aber auf jeden Fall freue ich mich, dass dieses Angebot überhaupt entsteht.
16. Oktober 2013
Gesucht habe ich so etwas schon lange, aber irgend wie bis vorgestern nie gefunden: Ein Wörterbuch, dass Rektionsangaben zu Verben enthält, und zwar über summarische Angaben wie transitiv/intransitiv hinaus.
Das E-Valbu (http://hypermedia.ids-mannheim.de/evalbu/index.html) enthält unter anderem Informationen zur Bedeutung der Verben, zur Konjugation, zum Wortakzent und – das ist das besondere – ausführliche Angaben dazu, welche grammatischen Ergänzungen das Verb verlangt. Die Artikel enthalten auch Beispiele, die die Satzbaupläne illustrieren.
In der erweiterten Suche kann man auch nach bestimmten Ergänzungen oder Satzbauplänen suchen, also zum Beispiel nach Verben, die ein Genitivobjekt haben oder solchen, die ein Akkusativ- und ein Dativobjekt haben.
Mehr zur Bedienung des Wörterbuchs kann man in den Benutzungshinweisen nachlesen. Unter Begrifflichkeit findet man Erklärungen zu den verwendeten Abkürzungen.
Leider ist die Auswahl der Verben begrenzt, auf der Wörterbucheinstiegsseite wird versprochen, dass der Wörterbuch in Zukunft noch erweitert werde, allerdings weiss ich nicht wie aktuell diese Meldung ist. Zu hoffen wäre es auf jeden Fall.
1 Kommentar 16. Oktober 2013
Neueste Kommentare