Online-Valenzwörterbuch

16. Oktober 2013

Gesucht habe ich so etwas schon lange, aber irgend wie bis vorgestern nie gefunden: Ein Wörterbuch, dass Rektionsangaben zu Verben enthält, und zwar über summarische Angaben wie transitiv/intransitiv hinaus.

Das E-Valbu (http://hypermedia.ids-mannheim.de/evalbu/index.html) enthält unter anderem Informationen zur Bedeutung der Verben, zur Konjugation, zum Wortakzent und – das ist das besondere – ausführliche Angaben dazu, welche grammatischen Ergänzungen das Verb verlangt. Die Artikel enthalten auch Beispiele, die die Satzbaupläne illustrieren.

In der erweiterten Suche kann man auch nach bestimmten Ergänzungen oder Satzbauplänen suchen, also zum Beispiel nach Verben, die ein Genitivobjekt haben oder solchen, die ein Akkusativ- und ein Dativobjekt haben.

Mehr zur Bedienung des Wörterbuchs kann man in den Benutzungshinweisen nachlesen. Unter Begrifflichkeit findet man Erklärungen zu den verwendeten Abkürzungen.

Leider ist die Auswahl der Verben begrenzt, auf der Wörterbucheinstiegsseite wird versprochen, dass der Wörterbuch in Zukunft noch erweitert werde, allerdings weiss ich nicht wie aktuell diese Meldung ist. Zu hoffen wäre es auf jeden Fall.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Wortschatz

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031