Kollokationen-Wörterbuch

16. Oktober 2013

Das deutsche Seminar der Uni-Basel arbeitet an einem Kollokationenwörterbuch: http://colloc.germa.unibas.ch/web/suche/.Von welchem Kollokationsbegriff das Wörterbuch ausgeht, könnt ihr hier nachlesen. Als Zielgruppe für das Wörterbuch werden explizit fortgeschrittene Deutschlernende genannt. Deshalb orientiert sich der ausgewählte Wortschatz auch an verschiedenen Gundwortschatzlisten (Liste der Referenzwerke).

Die im Moment verfügbare Testversion enthält etwa ein Fünftel des geplanten Wortschatzes. Wenn man über einige der Stichwörter fährt, wird ein Beispielsatz angezeigt. Ich persönlich würde mir noch mehr Korpusbelege  wünschen, vielleicht ähnlich wie im Worprofil 3.0 des DWDS, wo man auf ein bestimmtes Wort klicken kann und dann die sprechenden Belege angezeigt bekommt. Auch Verlinkungen zu anderen Wörterbüchern (z.B. zweisprachigen) wären nett, aber auf jeden Fall freue ich mich, dass dieses Angebot überhaupt entsteht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Wortschatz


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031