Finanzierung des Studiums
27. April 2011
Abi.de interviewt 5 Studenten zu ihrer Studienfinanzierung. Ziel des Videos ist es, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten vorzustellen. Welche Finanzierungsform tatsächlich wie häufig ist, geht aus dem Video allerdings nicht hervor.
Für die Schweiz wurde im Jahr 2009 eine neue Erhebung durchgeführt, deren Ergebnisse auf der Seite des Bundesamtes für Statistik publiziert wurden. Zu einigen Indikatoren (soziale Herkunft, Einnnahmen und Erwerbstätigkeit) findet ihr dort Detaillseiten, auf denen die Daten unter anderem mit der vorletzten Studie (von 2005) verglichen werden. Ihr könnt aber auch die ausführliche Publikation mit allen Ergebnissen der Studie von 2009 gratis als Pdf herunterladen. Bei eurostudent findet ihr Publikationen zu anderen Ländern (unter anderem Deutschland und Österreich), die zeitgleich erhoben worden sind.
Ich benutze solche Daten vor allem in Kursen mit Austauschstudiereneden als Gesprächsinputs. Einerseits ermöglichen sie den Vergleich zwischen den deutschsprachigen Ländern. Man kann zum Beispiel feststellen, dass in Deutschland die staatliche Förderung höher ist als in Österreich und noch höher als in der Schweiz, dass die Unterschiede aber auch in Deutschland sehr gross sind. Andererseits kann man (und sollte man, wie ich finde) in solchen Kursen auch die Situation in den Herkunftsländern der Studierenden mit einbeziehen. Natürlich wissen die Lernenden nicht auswendig, wie viel Prozent der Einnahmen aus welcher Quelle stammen, aber sie können Auskünfte über allgemeine Tendenzen geben oder zumindest von ihrer eigenen Situation sprechen. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterscheide meistens erst richtig deutlich. Anschliessend kann man gemeinsam versuchen, nach Gründen dafür zu suchen. Das finde ich sehr wichtig, denn wenn man bei den Zahlen stehen bleibt, können die Lernenden davon wenig profitieren.
Abgelegt unter: Für Lehrende,Landeskunde,Material für Unterricht
Neueste Kommentare