Zungenbrecher
23. April 2011
Eigentlich finde ich ja, dass sich Ausspracheunterricht immer noch zu oft beinahe ausschliesslich auf Zungenbrecher beschränkt, aber zwischendurch machen sie halt doch Spass. Hier eine kleine Liste von Zungenbrecher-Ressourcen :
- Diese Sammlung bietet sowohl Audios auch als englische Übersetzungen.
- Kurze Liste von Zungenbrechern mit Audio: http://courseware.nus.edu.sg/e-daf/Phonetik/Zungenbrecher/zungenbrecher.htm
- Langsam gesprochene Zungenbrecher zu Konsonantenklustern und s, sch und z mit Übersetzung: http://courseware.nus.edu.sg/e-daf///rmn/la2201gr/la2201gr_e21/Zungenbrecher/deutsche_zungenbrecher.htm
- Zungenbrecher aus dem Podcastarchiv von Let’s speak German (am Ende der Seite): http://learninggerman.de/alterpodcast/
Zungenbrecher Videos
Zungebrecher sind auch für Muttersprachler eine Herausforderung – man muss sie nur schnell genug sprechen. 🙂 Bei den folgenden Videos sieht man dank der Untertitel, wo sich die Sprecher verhaspeln, was auch für Lernende motivierend sein kann. Die Playlist findet man hier: http://www.youtube.com/view_play_list?p=897C45196F1E54E1
Fischers Fritze
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=4hiISG2VTE0
Zehn zahme Ziegen
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=4hiISG2VTE0
Katzenkasten
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=mmpubdzLj7Q&feature=related
Falls ihr noch weitere Ressourcen kennt, wäre ein kleiner Kommentar dazu fantastisch 🙂
Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende,Material für Unterricht
8 Kommentare
1. Formteacher | 23. April 2011 um 12:08
Weiße Borsten bürsten besser als schwarze Borsten bürsten.Bersonders im Deutschen werden viele Konsonanten nicht hart genug und viele andere nicht weich genug gesprochen- Tip: probiert verschiedene österreichische und schweizer Dialekte aus- eine wahre Fundgrube für Phonetiktraining!Lg
2. Cornelia | 23. April 2011 um 13:03
Vielen Dank für den Kommentar!
Wei meinst du das mit den Dialekten? Dass die Lernenden versuchen sollen, Dialekte zu imitieren, oder dass man ihnen Zungenbrecher in den Dialekten zum Üben geben sollte?
3. Martina | 12. Mai 2011 um 14:34
Hallo Cornelia,
ich bin auch mit dir einverstanden und ausserdem sollte man auch öfter ein bisschen lachen.
Liebe Grüsse
Martina
4. Norbert | 22. Februar 2012 um 21:20
Wenn der Benz bremst, dann brennt das Benzbremslicht.
Mindestens viermal fehlerfrei wiederholen, grins !
Habe leider keinen mehr, schnief
LG ein Lehrer für deutsch in der DomRep
5. Cornelia | 23. Februar 2012 um 05:38
Mein Favorit: Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleit Brautkleid. So simpel, dass es halt schon wieder schwer ist.
6. Julia | 29. Mai 2014 um 09:04
Mein Favorit ist auch „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleit Brautkleid.“ So einfach, aber so schwierig irgendwie.
7. Anne | 10. November 2014 um 15:59
mein Favorit für Russen oder Polen ist immer:
Hinter Hermann Hannes Haus hängen hundert bunte Hemden-
hundert Hemden hängen hinter Hermanns Haus!
Suchen tu ich aber immer noch einen mit den zwei CH/ch Artikulationen, Bitte um Vorschläge!
Oft sind die Wörter so bekloppt, dass man länger bräuchte, die zu erklären, als dass das ganze Ding nützt.
8. Cornelia | 10. November 2014 um 18:52
Zum Kontrast hinteres ch/k benütze ich manchmal „der dicke Dackdecker deckt dir dein Dach, drum dank dem dicken Dachdecker (dass er dir dein Dach deckt). Für den ch-Kontrast benütze ich statt Zungenbrechern Übungen wie diese (http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/04/11/partner-aussprache-ubungen). Vielleicht nützt dir das ja auch was.
Cornelia