Schweizer Dialektwörterbuch im Internet

17. April 2011

Das Idiotikon ist das grosse Dialektwörterbuch der Schweiz. Gross ist es im wahrsten Sinne des Wortes:  In der Bibliothek nimmt es ein ganzes Tablar in einem Regal ein  und es wächst immer weiter, weil es ständig überarbeitet und erweitert wird. Inzwischen sind es schon fast 16 Bände.

Ich habe schon oft gedacht, dass ich es gerne zu Hause hätte, aber das war völlig unrealistisch. Seit Ende letzten Jahres sind meine Träume aber dennoch in gewisser Weise  wahr geworden: Das Iditotikon ist jetzt nämlich frei im Internet zugänglich.

Das Idiotikon ist ein wissenschaftliches Projekt. Das bedeutet einerseits, dass man zu den Wörtern sehr viele Informationen bekommt (regionale Varianten, Bedeutungsunterschiede, Wortherkunft etc), andererseits wird man auch mit einem Haufen Abkürzungen konfrontiert und für Anfänger ist es nicht so leicht, wirklich zu finden, was sie suchen. Auch die Suchfunktion ist im Moment noch nicht so konfortabel, aber vorher musste ich physisch in einer Bibliothek anwesend sein, um das Wörterbuch zu benutzen und ich nehme an, dass das Idiotikon ausserhalb der Schweiz nicht allzu verbreitet war. Ich für meinen Teil finde es fantastsisch, dass diese riesige Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Erste Hilfen zur Suche gibt es schon auf der Suchseite (unter der Suchmaske). Im Menü rechts findet man auch die Abkürzungsverzeichnisse (ohne die man die Einträge kaum lesen kann) und es gibt auch eine ausführliche Benutzungsanleitung.

Für Leute, die Dialekt lernen wollen, ist das Idiotikon vermutlich nicht die richtige, ganz sicher nicht die erste Adresse. Aber wer Dialekte faszinierend findet, ist hier goldrichtig.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Fachliteratur,Für Lehrende,Wortschatz


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930