Hörtexte aus Österreich
11. April 2011
Vor kurzem erst habe ich dieses hübsche Projekt aus Österreich entdeckt: http://www.hoertexte-deutsch.at/. Kerstin Paulik, Sylvia Schlagintweit und Judith Wölfers haben es im Rahmen eines Lehrganges für Fremdsprachenkursleitende geschaffen. Es steht unter der CC-Lizenz BY-NC-ND. (= Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen).
Zu jedem der 32 Hörtexte gibt es mindestens ein, manchmal auch mehrere Arbeitsblätter. Die Hörtexte sind über Themen und Sprechanlässe zugänglich. Lösungen gibt es keine, obwohl auf der Einstiegsseite auch autonome Lernende als Zielgruppe genannt werden. Allerdings gibt es zu allen Texten auch die Transkription (als .pdf und .rtf) . Auf diese Weise ist eine Selbstkorrektur möglich.
Über das Menü links (Hören im Unterricht) findet man auch einige Vorschläge, wie man mit den Hörtexten im Unterricht arbeiten kann.
Ich freue mich sehr über dieses neue Angebot, weil es mir ein Anliegen ist, dass die Lernenden wissen, dass Deutsch recht unterschiedlich klingen kann und dass sie Strategien entwickeln können, auch mit ungewohntem Input umzugehen. Da ich in der Schweiz unterrichte, ist österreichisches Deutsch für mich zwar kein Schwerpunkt, aber ich bemühe mich, auch dieser Varietät ihren Platz einzuräumen.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht
2 Kommentare
1. Eva Birger | 12. April 2011 um 11:18
Liebe Cornelia,
vielen Dank für den Hinweis. Ab und zu habe ich Kursteilnehmer, die sich auf ein Leben in Österreich vorbereiten. Ihnen kann ich damit gezielt helfen und die Podcasts im Lernerblog verlinken. Ausserdem gefällt mir, dass die Hörtexte über Themen und Sprechanlässe zugänglich sind, was die Unterrichtsvorbereitung ungemein erleichtert.
Für mich ist dein Artikel ein DaF- Osterei. Danke für’s suchen.
Eva
2. Cornelia | 12. April 2011 um 22:10
Gern geschehen. Dann hoffe ich, dass die Macher auf den Beitrag hier stossen und sich dein Lob hier abholen kommen.
Da im ZD ja auch Sprecher aus Österreich vorkommen, ist das HV-Projekt ja vielleicht auch für andere Lernende von Interesse.
Frohes Ostereiersuchen wünscht
Cornelia