Diphthonge

12. Januar 2011

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich eine Übungsform zu den Diphthongen veröffentlicht. In diesem Beitrag stelle ich euch ein Arbeitsblatt mit Erklärungen und  Übungen zu den Diphtongen zur Verfügung. Eingesetzt habe ich es bisher auf B2 in einem stark auf Aussprache ausgerichteten Kurs. Der Erklärungstext ist dementsprechend detailliert und komplex.  Die darin enthaltenen Infos kann man (soweit nötig) aber natürlich auch schon früher einsetzen (indem man sie zum Beispiel selber – notfalls in der Ausgangssprache – erklärt), ebenso einen Teil der Übungen. Übung 1 kann man vereinfachen, indem man das Präteritum rausschmeisst.  (Traum – Träume;  Übung 2 kann man je nach bekanntem Wortschatz einfach anpassen.

Übung 3 bezieht den Wort der Woche Beitrag „Feierabend“ mit ein. Neben dem Audio findet ihr dort auch die Transkription. Autonome Lernende können sie zum Korrigieren benutzen. Falls die Übung im Klassenunterricht gemacht wird, empfehle ich das vergleichen der Notizen in Partnerarbeit, nochmaliges Hören und erst dann Vergleich mit dem Text bzw. Besprechen im Plenum.

Das Arbeitsblatt enthält wie immer keine Eszett. Es steht unter folgender Lizenz:

Creative Commons Lizenzvertrag
Diphthonge von Cornelia Steinmann steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Schweiz Lizenz.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende,Material für Unterricht,Theorie

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Januar 2011
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31