Hörtexte mit Transkription

9. Oktober 2010

Ein für mich sehr wichtiger didaktischer Grundsatz ist, dass die Interessen und das Vorwissen von Lernenden im Unterricht berücksichtigt werden sollen. Das gibt ihnen unter anderem die Möglichkeit, den Wortschatz zu lernen und zu üben, der für sie relevant ist und kann westentlich zur Motivierung der Lernenden beitragen.

Diese Forderung schlägt sich auch im Referenzrahmen nieder, wo wiederholt von vertrauten Themen oder im Fall der Tertiärrbildung vom eigenen Fachgebiet die Rede ist. In einer Klasse einen gemeinsamen Nenner bezüglich Interesse und Vorwissen zu finden, ist aber praktisch unmöglich. Man kann das Dilemma lösen, indem man versucht, ein sehr breites Spektrum an Themen anzubieten, was die Chance erhöht, dass sich jeder hin und wieder direkt angesprochen fühlt, oder man kann Aufgaben kreieren, die man mit einem breiten Spektrum an Materialien bearbeiten kann. Die Lernenden wählen selber einen Text oder Hörtext aus und bearbeiten dann die Aufgabe. Ein Beispiel für dieses Vorgehen, ist zum Beispiel die in diesem Blog beschriebene Textpräsentation.

Im Bereich Hörverstehen lasse ich die Lernenden gerne mit Hörtexten mit Transkription arbeiten (aber natürlich nicht nur). In nächster Zeit werde ich noch ein paar Vorschläge für Aufgabenformen veröffentlichen, die man damit umsetzen kann. Vorerst erstmal nur die Liste, die ich in einem B1-B2 HV-Kurs verwende. Die meisten Angebote eignen sich auch für Niveau C und  einzelne  können auch schon auf A2 eingesetzt werden.

Vieles davon kennt ihr sicher schon (Deutsche Welle), aber vielleicht ist ja doch noch die eine oder andere nützliche Ressource dabei. Über weitere Vorschläge würde ich mich wie immer freuen.

Deutsche Welle: Alltagsdeutsch: http://www.dw-world.de/dw/0,,9214,00.html
Zitat von der Webseite: „Hier finden Sie Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken.“ Das Archiv findest du hier.

Deutsche Welle: langsam gesprochene Nachrichten (http://www.dw-world.de/dw/0,,8030,00.html)
Du findest hier jeden Tag die Nachrichten von 10 Uhr aus Deutschland.

Deutsche Welle: Sprachbar
Zitat von der Webseite: „Die Sprachbar ist der Treffpunkt für Genießer der deutschen Sprache. Ob Goethe-Verse oder Werbeslogans: Auf dem Menü steht alles, was die deutsche Sprache aufregend und lebendig macht. Erfahren Sie mehr über besondere Vokabeln, ihre Herkunft und Geschichte“. Das Archiv findest du hier.

Deutsche Welle: Top-Thema: http://www.dw-world.de/dw/0,,8031,00.html
Zitat von der Webseite: „Mit dem Top-Thema können Sie sich gleichzeitig über Neues aus aller Welt informieren und Ihren Wortschatz erweitern. Wir bieten Ihnen zweimal wöchentlich leicht verständliche Berichte mit Vokabelangaben und Fragen zum Text. Außerdem können Sie zu jedem Top-Thema auch ein langsam gesprochenes Audio herunterladen. Das Glossar des Top-Themas beinhaltet die Vokabeln im Text, die über das Niveau des „Zertifikat Deutsch“ (B1) hinausgehen.“ Das Archiv findest du hier.

Deutsche Welle: Video-Thema: http://www.dw-world.de/dw/0,,12165,00.html
Zitat von der Webseite: „Trainieren Sie Ihr Hörverstehen mit dem Video-Thema: Regelmäßig finden Sie hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV. Erweitern Sie Ihren Wortschatz mit interessanten Beiträgen zu vielfältigen Themen und lernen Sie, gesprochene Sprache schnell und richtig zu erfassen. Wählen Sie einfach in der Liste unter dem Video-Player das gewünschte Thema aus. Durch einen Klick auf den Titel gelangen Sie zu den Begleitmaterialien des jeweiligen Videobeitrags. Starten Sie anschließend das Video im Player.“ Das Archiv findest du hier.

Deutsche Welle: Wort der Woche
Zitat von der Webseite: „Um jemanden zu bauchpinseln, braucht man keine Farbe, Extrawürste kann man nicht essen und Rabenmütter sind keine Vögel. Warum das so ist, erfahren Sie hier. Denn mit dem „Wort der Woche“ stellen wir Ihnen wöchentlich ein kurioses deutsches Wort vor.“ Das Archiv findest du hier.

Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur: http://www.dradio.de/aod/html/
Ihr findet hier Radio-Beiträge über Bildung, Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft etc. Wenn es zu dem Audio eine Transkription gibt, ist sie am Ende der Beitragszusammenfassung verlinkt (fett und schwarz).  Sehr wichtig ist die rechte Spalte. Dort könnt ihr angeben, für welchen Zeitraum ihr Beiträge sucht und welches Thema auch interessiert.

Grüsse aus Deutschland: http://www.goethe.de/lrn/prj/gad/deindex.htm
Ein Podcast über Deutschland und die Deutsche Sprache. In den Folgen werden auch Wörter erklärt. Das Niveau ist A2-B1, es ist also eher einfach. Die Folgen 1-30 sind einfacher als die Folgen 31-60.

Kalenderblatt
Jeden Tag gibt es einen Beitrag zu einem Ereignis, dass an diesem Datum stattgefunden hat. Man findet Beiträge zu Erfindungen, politischen Ereignissen, Vereinen, Alltagsgegenständen etc.Den Podcast kann man hier abonnieren und das chronolgische Archiv findet man hier. Es gibt auch thematische Archive: Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Sinn des Lebens, Kosmos und Natur, einfach abseits.

Podclub: Typisch Helene: http://www.podclub.ch/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=38&Itemid=76
Alle 14 Tage erzählt eine Schweizerin über ihren Alltag. Der Podcast ist ziemlich langsam gesprochen und  leicht zu verstehen (für Niveau A2-B1). Von einigen Folgen existiert auch eine Schweizerdeutschversion.

Schulfunksendungen von Collegeradio: http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/katalog/faecher/
Die Schulfunksendungen vom College Radio sind zwar nicht explizit für Deutschlernende gemacht, aber für fortgeschrittene Lernende geeignet. Die Beiträge sind nach Schulfächern sortiert. Wähle das Fach, das dich am meisten interessiert uns suche dir dann ein spannendes Thema.
Im Menu links findet man zu den einzelnen Beiträgen ausser der Audiodatei auch Fragen zum Hörtext, Bilder, ein Glossar und das Sendemanuskritpt (zum Mitlesen).

Slow German: http://www.slowgerman.com/
Slow German ist ein Podcast über das Leben in Deutschland, über deutsche Bräuche, deutschen Alltag etc. Er ist relativ langsam gesprochen und eher leicht zu verstehen. Um zu den Beiträgen zu kommen, müsst ihr ein bisschen runterscrollen. Links findet ihr eine Liste mit Themen.

Step into German: http://www.goethe.de/lrn/prj/gad/deindex.htm
Seite mit Videoclips von deutschsprachigen Musikern und Bands. Neben dem deutschen Text gibt es sehr oft auch eine englische Übersetzung.

Vorleser: http://www.vorleser.net
Gratis Literatur zum Hören. Erzählungen, Gedichte aus der Weltliteratur. Achtung: Texte gibt es nur, wenn es neben dem Audio auch ein Textsymbol gibt.

Welt in Zahlen: http://www.daserste.de/podcasts/mam_dyn~id,436~w-wie-wissen.xml
Dort findet man Beiträge zu verschiedenen Themen, bei denen immer Zahlen im Zentrum stehen. Es existieren auch Transkriptionen (oben Link zum Text, unten zum Video.

Wikipedia: gesprochene Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Gesprochene_Wikipedia#Von_Menschen_gesprochene_Artikel)
Die Wikipedia ist ein freies Lexikonprojekt an dem jeder mitarbeiten kann. Einige der Artikel können auch als MP3 angehört werden (die Qualität ist allerdings sehr unterschiedlich). Da die Artikel laufend verbessert werden, bezieht sich die Hörversion manchmal auf eine ältere Version des Artikels. Wenn ihr in der letzen Spalte (=colum) das Datum anklickt, gelangt ihr zu der Textversion, die vorgelesen wird.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,25 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

9 Kommentare

  • 1. Eva Lacroix  |  9. Oktober 2010 um 15:15

    Hallo Cornelia,
    danke für diese ausführliche Übersicht.
    Bis dann, die Eva.

  • 2. Cornelia  |  9. Oktober 2010 um 16:04

    Merci! Schön, wieder mal was von dir zu hören.
    Cornelia

  • 3. Adrian Mihiotis  |  9. Oktober 2010 um 18:46

    Liebe Cornelia,

    Wieder Für Lehrer und Schüler radioWissen – basics , http://www.br-online.de/bayern2/radiowissen/radiowissen-basics-unterricht-schulfach-ID1212653332611.xml ,
    Watch Listen Read
    http://www.bbc.co.uk/languages/german/talk/introductions/
    hier leider nur Materialien : http://www.unterrichtsmaterial.ch/materialarchiv

  • 4. Cornelia  |  13. Oktober 2010 um 07:14

    Die deutsch-französische Zeitung rencontres hat eine Seite mit Texten, zu denen es eine gelesene Version gibt:
    http://www.rencontres.de/index.php?id=348&L=0

  • 5. Vera  |  17. Oktober 2010 um 07:49

    Liebe Cornelia, danke für deine Liste!
    Auf http://www.lingq.com findet man tausende von Texten mit Audio und das auf jedem Niveau. Man muss sich zwar anmelden, weil die Texte in einer Art persönlichen Bibliothek des Mitglieds angelegt werden, aber die Anmeldung zu einer kostenlosen Mitgliedschaft ermöglicht den Zugang zu ALLEN Texten (in momentan 11 Sprachen). Es gibt auch garantiert keinen Spam und man kann sich problemlos wieder löschen (Habe ich mit Zweitaccount probiert). Ich selber habe viele Podcasts transkribiert und mit Erlaubnis der Podcaster dort eingestellt, sowie selber Texte erstellt.

  • 6. nico  |  2. Mai 2013 um 08:03

    Hallo Cornelia,
    viele Dank für deinen tollen Blog! Ich bin begeistert!
    Ein Tipp noch zu Hörtexten: Sehr gute (österreichische) Hörtexte und Aufgaben (Lückentexte, Satzpuzzles etc.) dazu kann man hier finden:
    http://www.hoertexte-deutsch.at

  • 7. Lina  |  24. Juni 2015 um 20:29

    Sehr viele kurze authentische Audioaufnahme auf Deutsch zu nahezu allen Themen und in allen Niveaustufen findet man unter http://www.audio-lingua.eu

  • 8. Cornelia  |  25. Juni 2015 um 09:05

    Audio-lingua finde ich auch gut, nur haben diese Texte eben keine Transkription. Liebe Grüsse

    Cornelia

  • 9. Ahmed  |  27. November 2018 um 22:02

    Grüße aus dem schönen sonnigen Ägypten


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031