Imperativ

29. Januar 2010

Folgende Übung aus dem Bereich Gesundheit eignet sich zur Einübung oder Repetition des Imperativs.

Die Lernenden arbeiten in Gruppen von 3-5 Personen (4 wären ideal). Sie erhalten je ein Set Karten mit gesundheitlichen Problemen (Bauchschmerzen, Schlafprobleme, heiser sein …), und eins mit möglichen Ratschlägen zur Abhilfe. Die grossen Karten mit den Problemen liegen verdeckt in der Mitte, die kleineren mit den Tipps werden an die Lernenden verteilt. Einer der Lernenden deckt eine der grossen Karten auf und sagt zum Beispiel: „Ich habe schreckliche Bauchschmerzen. Kennt ihr vielleicht ein Mittel dagegen? / Was soll ich tun?“ Die anderen formulieren mit Hilfe ihrer Karten Ratschläge dagegen. Auf den Karten stehen verbale Wortketten (zum Beispiel „viel Tee trinken“, die Lernenden müssen den Satz also umformulieren und für die 2. Person Singular auch die Form bilden und das Personalpronomen weglassen. Optional kann man auch die Verwendung der Partikel mal, doch und bitte thematisieren und einbauen lassen.

Der Fragesteller kann auch inhaltlich auf die Vorschläge reagieren, zum Beispiel mit „Danke, aber vielleicht doch lieber nicht“ oder „Danke, das probiere ich sicher aus“ etc. Zur Korrektur gibt es eine Liste mit den korrekten Formen. Sie kann konsultiert werden, wenn sich die Lernenden unsicher oder nicht einig sind.

Die Karten vorzubereiten braucht etwas Zeit, aber die Karten machen die Übung flexibler als ein Arbeitsblatt. Wenn man etwas dickeres Papier verwendet, kann man sie problemlos für verschiedene Kurse verwenden. Wenn vorhanden, benützt man pro Set am besten eine andere Papierfarbe, das erleichtert das Sortieren.

Vorlage als doc und pdf. Das Spiel steht unter einer CC-BY-Lizenz.

Creative Commons License
Ratschläge im Imperativ von Cornelia Steinmann steht unter einer Creative Commons Namensnennung 2.5 Schweiz Lizenz.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, durchschnittlich: 4,40 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Grammatik,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

4 Kommentare

  • 1. Eva  |  30. Januar 2010 um 08:41

    Hallo Cornelia,
    danke für das Arbeitsblatt. Ich werde es nicht nur zum Einüben des Imperativs, sondern auch zum Einüben von „Wenn…, dann…“-Konstruktionen verwenden.
    Alles Gute von Eva.

  • 2. Cornelia  |  30. Januar 2010 um 12:20

    Gute Idee! Liebe Grüsse
    Cornelia

  • 3. Caro  |  2. Juni 2014 um 21:22

    Super Idee! Bisschen abgewandelt (mal gekürzt, mal erweitert) hat das Imperativ-Lernen offensichtlich auch ein bisschen Spaß gemacht. Und ganz nebenbei wurden auch alle Hausmittelchen für viele Wehwehchen ausgetauscht 🙂
    Vielen Dank!

  • 4. Cornelia  |  2. Juni 2014 um 21:33

    Liebe Caro

    Super, danke für das Feedback.

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Januar 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031