Akzentwahrnehmungsübung mit Forvo

31. Dezember 2009

Heute gibt es noch eine Übung zum Wahrnehmen von Akzenten, diesmal erstellt mit dem JQuiz-Modul und Audio-Daten von Forvo (Beschreibung hier), die man direkt in eine html-Seite einbinden kann.

Als Übungsmaterial habe ich diesmal Städtenamen genommen (Hauptstädte von Kantonen bzw. Bundesländern). Die Dateien werden direkt von Forvo eingebunden. Dazu gibt es die Option „share“ neben dem Einzeleintrag einer Aufnahme.

Bild 13

Wenn man darauf klickt, erhält man einen Code, mit dem man die Audioaufnahme einbetten kann. Der Code für eine der Aussprachen des Wortes „Zürich“ sieht so aus: <script type=“text/javascript“ src=“http://www.forvo.com/_ext/ext-prons.js?id=10551″></script>

Das Einbetten direkt in den Antworten hat nur Code-Salat generiert. Im Frageteil ging es, aber ich habe die Audiodateien stattdessen in den sogenannten Lesetext integriert, weil ich die Frage nicht überladen wollte. Falls ihr selber sowas machen wollt, könnt ihr euch die jqz-Datei hier herunterladen.

Die Umlaute eingebetteter Wörter werden in der Hotpotatoes-Übung nicht korrekt dargestellt, deshalb habe ich Zürich und München rausgenommen. Bei mir im Blog funktioniert das aber ganz ausgezeichnet.

Da die Dateien von Forvo eingelesen werden, kann das Laden manchmal eine Weile dauern. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Daten natürlich nur so lange zur Verfügung stehen, wie sie auch auf Forvo sind. Wenn dort jemand die Datei löscht, erscheint in der Übung ein rotes Kreuz.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 4,67 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031