Anleitung: Audioordnungsübungen

26. Dezember 2009

Ich habe gestern eine Übungstyp vorgestellt, bei der man Audio-Fragmente ordnen muss. Heute erkläre ich kurz, wie man das macht.

Als erstes braucht man natürlich eine Audiodatei. Ich gehe mal davon aus, dass ihr schon eine habt und dass sie im mp3-Format vorliegt. Wav- oder Ogg-Format ginge aber auch. Diese Datei müssen wir jetzt in einzelne Stücke zerlegen. Dazu öffnen wir sie mit Audacity. Das Programm läuft auf Mac, Windows und Linux und kann gratis heruntergeladen werden. Falls ihr eine Mp3-Datei öffnen wolltet und das nicht geht, müsst ihr wahrscheinlich noch den Lame-Encoder installieren. Das müsst ihr nur einmal tun. Die Anleitung findet ihr auf der entsprechenden Seite bei Audacity.

Wenn ihr die Datei in Audacity geöffnet habt, seht ihr die Darstellung als Waveform.

markierter Ausschnitt in der Waveform

markierter Ausschnitt in der Waveform

Ihr könnt mit der Maus einen Ausschnitt markieren. Wenn ihr das Audio jetzt abspielt, hört ihr nur die Markierung. So könnt ihr prüfen, ob ihr das markiert habt, was ihr wolltet.

Eine Auswahl als MP3 exportieren

Eine Auswahl als MP3 exportieren

Unter Datei findet ihr Auswahl als MP3-Datei. So könnt ihr einfach und schnell einzelne Teile der Datei als eigene Dateien abspeichern.

Woher man einen Player bekommt und wie man den Code für den Player entsprechend anpasst, könnt ihr hier nachlesen.

Für jede Audiodatei brauchen wir ein Codestück. Sie sind allerdings identisch. Das einzige, was sich ändert, sind die Namen der mp3-Dateien.

Für eine Zuordnungsübung braucht man das Mix-Modul. Die Codestücke kann man entweder in den Lesetext einfügen (Buchsymbol) oder direkt in die Übung.

Das Jmix-Modul stellt Inhalte, die nicht durch einen Absatz unterbrochen werden, als ein Element dar. Das heisst, ihr müsst sicherstellen, dass es innerhalb des Codes keine Umbrüche gibt. Leider wird das nicht visuell angezeigt. Man kann also nichts anderes tun, als am Zeilenende zu löschen und allefalls wieder Leerzeichen zu ergänzen. Die Datei mit den Playern in den klick- und verschiebbaren Elementen könnt ihr euch hier herunterladen, die Audioschnipsel findet ihr hier (1, 2, 3, 4, 5, 6). Damit ihr die Übung auf euerem Computer generieren könnt, müsst ihr im Verzeichnis, in dem die jmix-Datei und die Audiodateien stecken auch den Ordner mit dem dewplayer ablegen. Der Ordner muss dewplayer heissen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031