Videos mit Aufgaben

24. Dezember 2009

Heute ist wieder mal ein Sammeleintrag dran und zwar zum Thema (Online-)Videos mit Aufgaben.

Eine kleine aber feine Sammlung von Videos mit Aufgaben findet ihr auf den Seiten des Sprachenzentrums Buenos Aires. Ganz besonders freut mich, dass auch Österreich und die Schweiz vertreten sind. Letztere mit je einem Video über Bern und Freiburg (Fribourg) und indirekt auch im Video über Sol Gabetta, die in Basel arbeitet.

Erinnern möchte ich auch nochmal an den deutschlerner-blog von Andi Neustein, wo man im Bereich Hör-Seh-Verstehen auch Videos mit Aufgaben findet und natürlich an das Video-Thema der deutschen Welle. Auch immer empfehlenswert ist „Jetzt Deutsch lernen“. Es gibt dort eine eigene Seite mit Aufgaben zu Videos.

Bei mir findet man Videos am besten mit dem entsprechenden Tag. Diese Suchresultate kann man dann noch weiter einschränken. Dazu drückt man in der rechten Menüleiste im Abschnitt „Stichwörter“ auf ein Stichwort, dass man gerne mit dem Tag „Video“ kombinieren möchte. Wenn ihr auf „Schweizerisches“ klickt, erhaltet ihr die Schnittmenge der beiden Tags. Allerdings sind bei mir die Videos meistens nur in Ansätzen didaktisiert. Streng genommen, gehört das also nicht in diesen Beitrag 😉

Über Ergänzungen freue ich mich selbstverständlich!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031