Weihnachtsgeschenke
13. Dezember 2009
Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern bekommen die Kinder die Geschenke in D-A-CH an Weihnachten. Was man wem schenkt bzw. von wem bekommt ist im Moment also eine hochaktuelle Frage. Zu diesem Thema habe ich einige Audio- und Videomaterialien zusammengestellt.
Die Süddeutsche fragt nach dem schönsten Weihnachstgeschenk und ob man das Geschenkekaufen langfristig plant oder im letzten Moment erledigt.
Beide Umfragen sind gute Aufhänger für Diskussionen. Die Audiodateien kann man bei der Süddeutschen herunterladen.
Dieses Werbevideo illustriert die Vorteile von Online-Shops.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=GvX2IQHSEBs
Da die Bilder sehr nah am Text sind, könnte ich mir vorstellen, dass man das Video zur Wortschatzerschliessung verwenden könnte.
Eine Shoppingtour durch Europa sieht man in diesem Video:
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=-ZgZAI42N-Y
Die Geschenke sind nicht gerade für den kleinen Geldbeutel. Herauszufinden, was gekauft wurde, ist zum Teil relativ schwierig (weil es nur indirekt gesagt wird) und die Einkäufe zu notieren könnte eine deshalb auch noch eine gute Aufgabe für Fortgeschrittenere (ich denke B2/C1) sein bei der man zum Teil Inferenzen ziehen muss.
Sehr gut zum Thema Geschenke passt auch das Lied von den Prinzen: „Was soll ich ihr schenken“. Songtexte und Musikvideo sind problemlos zu finden.
Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht
3 Kommentare
1. Cornelia | 17. Dezember 2009 um 01:18
Der Text des Werbevideos lautet übrigens:
„Der erste Schnee fällt, die Stadt ist mit Lichtern und Tannenbäumen geschmückt. Höchste Zeit, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Doch eigentlich habe ich gar keine Zeit. Überfüllte Kaufhäuser sind mir ein Graus und ich habe keine Lust auf lange Schlangen vor der Kasse. Wer seine Geschenke im Internet kauft, kann sich das alles sparen. Einfach den Computer einstellen, den Adventskranz anzünden, Weihnachtliche Musik auflegen und seinen lieben ein Geschenk kaufen. Das Angebot der Onlineshops ist oft grösser und aktueller als in den Geschäften. Und die Preise sind deutlich günstiger. So werden die Geschenke nicht im Stress gekauft, sondern kommen von alleine ins Haus.“
2. Cornelia | 17. Dezember 2009 um 08:47
Noch eine Umfrage, diesmal als Video aus dem Allgäu:
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=TZvC-FODYNA
3. Cornelia | 22. Dezember 2009 um 07:52
Zum Thema Geschenke einpacken ist hier ein schöner Beitrag von Isabell: http://deutschlich.wordpress.com/2009/12/21/geschenke-verpacken/