Weihnachtskommunikation

11. Dezember 2009

Heute präsentiere ich ein paar Materialvorschläge zum Thema Kommunikation aus weihnachtlicher Perspektive.

Zum Auftakt ein Video der deutschen Welle zu den klassischen Weihnachtskarten.


Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=71uapage1L8

Der Beitrag dreht allerdings um England und nicht um Deutschland, Österreich oder die Schweiz. Aus letzterer stammen die beiden nächsten Beiträge zu moderneren Kommunikationsformen, die ich aber leider nicht einbetten kann.

Boom elektronischer Weihnachtskarten aus dem Jahr 2000 ist aber immer noch erstaunlich aktuell.
Der Beitrag Weihnachtsgrüsse per SMS stammt aus dem Jahr 2001, als das smsln noch nicht ganz so selbstverständlich war wie heute und die Netze unter dem Anstrum zusammenzubrechen drohten. Der Beitrag ist vollständig auf (Schweizer) Hochdeutsch gesprochen.
Beide Beiträge sind inhaltlich relativ einfach, so dass man sie schon früh (auf A-Niveau) einsetzen können sollte.

Das Schwesterchen bitte wieder abholen ist ein Top-Thema der deutschen Welle aus dem Jahr 2005 und handelt von einem Weihnachtspostamt (genauer dem von Engelskirchen). Leider scheint die Audio-Datei dazu abhanden gekommen zu sein.

Das Video „Wunschzettel im Weihnachtspostamt“ stellt ein anders Weihnachtspostamt (in Himmelsthür) vor. Leider ist es etwas langatmig, so dass ich es wohl kaum benutzen werde.


Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=T12VKuCpXcY

Und hier auch noch ein Lesetext zum selben Thema: Christkind beantwortet Briefe aus aller Welt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht

2 Kommentare


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031