Weihnachtskritik

10. Dezember 2009

Landeskunde sollte meiner Meinung nach mehr sein als das Präsentieren von Brauchtum und möglichst mehr als eine Facette eines Themas aufzeigen. Im Bezug auf Weihnachten könnte sich zum Beispiel die Umfrage der Süddeutschen eigenen, die  in ihrer Umfrage des Tages die Frage gestellt hat, was die Leute an Weihnachten nicht mögen.

URL der Datei: http://sz-audio.sueddeutsche.de/audio/unterhaltung/20091207_unterhaltung_umfrageaktuell_weihnachtshasser_gl.mp3

Homepage: http://sz-audio.sueddeutsche.de/unterhaltung/index.php?audio=3990&start=1

Meiner Meinung nach eignet sich die Umfrage auch als Ausgangspunkt für eine Diskussion über Traditionen und Konsum oder für interkulturelle Vergleiche. Das funktioniert auch, wenn die Lernenden selber Weihnachten gar nicht feiern. Feste, zu denen man parallelen ziehen kann, gibt es viele.

Auch interessant könnte könnte dieser Videoblog von einem Jugendlichen aus Berlin sein, der erzählt, wie ihm die Freude an Weihnachten abhanden gekommen ist. Interessant sind evtl. auch die Kommentare auf der dazugehörigen Youtubeseite.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

2 Kommentare

  • 1. agni  |  10. Dezember 2009 um 21:15

    Cornelia, das Video ist super! Schade, dass ich es nicht verwenden kann. Es ist interssant, witzig, gut gemacht, polarisiert nicht und bietet viele interessante Diskussionsmöglichkeiten. Es ist vor allem für junge Kurs-TN (aber nicht nur) sehr geeignet, finde ich.
    Gruss
    Agni

  • 2. Stefan  |  15. Dezember 2009 um 11:22

    Interessanter Tips, danke! Ich nutze eventuell ein Video der Serie von „10 Dinge, die man nicht tut sollte“, diesmal natuerlich zur Thematik Weihnachten. Das Video nimmt sie auch ein bisschen aufs Korn. Ich werde dazu ein Arbeitsblatt mit den passenden Beschreibungen zu den jeweiligen Taetigkeiten austeilen.

    http://www.youtube.com/watch?v=whj0EFBVeFQ

    cheers, Stefan


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031