Umfrage des Tages

2. September 2009

Bei Arnaba habe ich vom Audio-Angebot der Süddeutschen Zeitung gelesen. Besonders gut gefällt mir die Umfrage des Tages. Pro Tag gibt es ein bis zwei Strassenumfragen zu Themen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung. Man kann die Beiträge entweder mit einem Online-Player hören oder herunterladen. Einbetten kann man sie nicht.

Bei der süddeutschen Zeitung findet man jeweils nur die paar neuesten Beiträge (zumindest habe ich nichts anderes gefunden). Man kann die Beiträge aber per RSS abonnieren und direkt auf dem Rechner speichern lassen. Ein etwas längeres Archiv gibt es bei Podcast.de.

Die Umfragen sind aktuell, sehr kurz und enthalten gesprochenes Alltagsdeutsch – zum Teil auch mit deutlicher Dialektaler Färbung. Deswegen eignen sie sich gut für den Unterricht ab ca. B1. Man kann zum Beispiel

  • zählen lassen, wie viele Leute sich positiv oder negativ äussern (je nach Thema nicht so einfach),
  • Stichwörter notieren lassen und daraus gemeinsam die Antworten rekonstruieren,
  • eine Klassenumfrage zum Thema machen und dann mit den Antworten der deutschen Vergleichen,
  • analysieren warum man den einen Sprecher besser versteht als den anderen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 3,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

4 Kommentare

  • 1. Arna  |  2. September 2009 um 06:55

    Liebe Cornelia,
    du hast immer sehr interessante und kreative Ideen für den Unterricht.!
    LG Arna

  • 2. Eva  |  2. September 2009 um 07:51

    Danke für den Tipp, Cornelia. Ich finde die Idee gut, aber ich gebe zu, dass ich ziemlich genau hinhören musste und trotzdem nicht alles verstanden habe. Hier ist ein fast komplettes Skript zu dieser Umfrage. Falls jemand es verbessern könnte, würde mich das freuen.

    Die Umfrage des Tages
    2.9.2009 : Waren Sie mit dem Sommer dieses Jahr zufrieden?

    Person 1 : Ich bin zufrieden mit dem Sommer. Der kann noch vier Wochen bleiben.
    Person 2 : Also, ich mache auch im Herbst Picknick.
    Person 3 : Das war eigentlich ein schönes Sommerjahr.
    Person 4 : Der sollte generell länger sein.
    Person 5 : Da sitz ich im Café und les dort (?).
    Person 6 : Aber so’n Matschwetter ist auch nicht gut (…???).
    Person 7 : Biergarten ist nicht mehr.
    Person 8 : Draußen essen finde ich zu jeder Jahreszeit sehr schön.
    Person 9 : Ab Mitte, Ende Oktober geht dann schon die Skisaison los.
    Person 10 : Ach nee, Herbst hat schon auch was. Ah, im Sommer war’s mir zum Teil auch ein bisschen zu heiß. 35 Grad müssen für mich nicht sein. Es gehen auch mal 22 Grad.

    Gruß, Eva

  • 3. Cornelia  |  2. September 2009 um 17:24

    Beim ersten Fragezeichen bin ich ganz deiner Meinung, beim zweiten verstehe ich leider auch Bahnhof. Ich habe den Hörtext sogar mit Audacity verlangsamt, aber ich komm nicht drauf, was das heissen soll. Ich hör irgendwas wie Städter und so,wa / steht er und so, wa, aber das ergibt keinen Sinn.
    Tja. Auch muttersprachler verstehen halt nicht alles, auch wenn die Schüler das nicht glauben wollen.

  • 4. Eva  |  3. September 2009 um 05:36

    Ja, ist schon so. Danke für die Klärung, Cornelia. Ich habe übrigens noch andere nette Umfragen der Süddeutschen Zeitung entdeckt, über die Themen Linkshänder, Wespen, Tränen im Kino – finde ich ideal für meine Jugendlichen.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930